Zum Pantanal kann ich nichts sagen. Das habe ich damals ausgelassen, weil die Reisezeit nicht so günstig war und weil ich wusste, dass ich noch mal nach Brasilien kommen werde. OK, jetzt sind 10 Jahre vergangen, aber ich bin nach wie vor sicher, dass ich noch mal hinfahren werde, um mein Portugiesisch wieder zu aktivieren und Freunde zu besuchen.
In Bonito war ich 3 volle Tage, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, und es ist nach wie vor eines meiner Highlights in 15 Jahren intensiven Reisens in Lateinamerika. Ich schnorchel nicht so gern im Meer, aber hier in den Flüssen und Bächen mit glasklarem Wasser und einer vielfältigen Unterwasserwelt fand ich es unglaublich toll. Ich glaub, ich hab insgesamt 3 oder 4 Touren gemacht, wie gesagt Schnorcheltouren und auch Höhlenbesichtigungen. In der Regel waren das Halbtagesaktivitäten, und alles war super easy vor Ort zu organisieren. Ich hatte alles über mein Hostel gebucht. Man wurde mit einem Mototaxi abgeholt und zu den Orten gefahren. Das war ziemlich low-key damals, kleine Gruppen und nicht teuer. Ich war z.B. vor ein paar Jahren in Huasteca Potosina in Mexiko, worauf ich mich ähnlich gefreut hatte und was am Ende leider überbewerteter Massentourismus war.
Also ich würde Bonito nicht auslassen, wenn man eh schon in der Gegend ist. Aber wie gesagt, meine Erfahrung ist 10 Jahre her. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der aktuellere Infos hat. Wobei ich immer das Gefühl habe, dass nach Brasilien nicht so viele hier reisen.