Thema: Mittelamerika & Asien Hilfe Erfahrung Route  (Gelesen 449 mal)

Pokerhontas

« am: 28. Oktober 2024, 17:55 »
Ich bin neu hier und hab schon einiges sehr interessante Beiträge hier gelesen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich etwas überfordert bin was die Routenplanung angeht. Ich werde höchstwahrscheinlich nächstes Jahr im Sommer mindestens für ein Jahr verreisen. Eventuell auch etwas länger. Ich würde gerne Mittelamerika und Asien bereisen. Ich dachte auch an mehr Länder in Südamerika allerdings glaube ich, dass ich bei Kolumbien und Ekuador Schluss mache, da ich dazu mehr Zeit benötigen würde.

wir wollen Low Budget reisen und eventuell auch Volunteer in Anspruch nehmen. Ich habe mal die Länder, die mich interessieren in diese Tabelle bezüglich der Reisezeiten eingefügt. Hat jemand von euch diese Länder in einer Reise eventuell schon mal besucht? Beziehungsweise vielleicht hat jemand eine ähnliche Route gemacht, so dass ich mir Anregungen holen könnte. bevorzugt ist natürlich der Landweg.

Wobei mir auch klar ist, dass es nicht immer möglich sein wird aufgrund der großen Distanzen. Japan, Taiwan und Südkorea glaube ich werden auch zu viel werden. Allerdings wollte ich mir die Optionen offen halten, falls ich doch länger unterwegs sein kann. Ich freue mich auf eure Ideen  und danke euch für eure Mithilfe. Ich wünsche euch einen schönen Abend, ganz liebe Grüße. :-)

https://weltreise-info.de/route/reisezeiten.html?route=mx-s,mx-n,bz-mx-y,gt-hn,sv-ni,cr-pa,co-carr,co-alt,ec-g,ec-w,id,th-sw,th-so,th-n,burma,vn-n,vn-c,vn-s,cb,la,tw,jp-n,jp-s,kr

0

reisefieber2019

« Antwort #1 am: 28. Oktober 2024, 21:36 »
Ich hab alle von dir genannten Länder bereist. Für die Tour würde ich 2 Jahre einplanen. Mehr geht immer.  Und du willst noch voleuntoir machen.
Ich bin von México bis Chile gereist. Mein Highlight war 3 Wochen Galapagos nicht Ecuador und Bolivien. Galapagos low budget schwierig. Aber Bolivien wäre für mich ein Muss.
Mein Highlight in Mittelamerika Nicaragua Aktion pur 4 oder 5 Wochen war ich da.
Ich würde in Süd- West USA starten. Günstigen Mietwagen ,Zelt kaufen und los gehts. Dann ohne Mietwagen nach México und immer Richtung Süden.
0

Marla

« Antwort #2 am: 28. Oktober 2024, 22:04 »
Das Reisezeiten-Tool ist eigentlich so gedacht, dass man ein Kreuz macht in dem Monat, den man in der Region verbringen möchte. Das wird bei mir zumindest aktuell nicht angezeigt.
Dann sieht man, ob es von der Jahreszeit passt. Und wir sehen auch, wie viel Zeit du in den einzelnen Regionen eingeplant hast und können dich besser beraten.

Mein Highlight in ganz Lateinamerika war ebenfalls Galapagos, da kann ich reisefieber nur zustimmen. Würde ich trotz Low Budget unbedingt machen. USA würde ich jetzt nicht noch einbauen. Und Boliven/Peru und vielleicht noch den Cono Sur kannst du ja auf einer anderen Reise machen. Du hattest ja auch die Befürchtung, dass es sonst zu viel wird. Aber wenn du länger als ein Jahr, vielleicht sogar 2 Jahre, reisen kannst, warum nicht? Andererseits kann es auch zu lang werden, in einem relativ(!) ähnlichen Kulturkreis ein halbes Jahr oder länger zu verbringen. Das wirst du erst wissen, wenn du da bist. Deswegen empfiehlt es sich, eine gewisse Flexibilität bei der Planung mitzubringen. In vielen Ländern brauchst du ein Weiterreiseticket, um einreisen zu können, auf der anderen Seite gibt Wege, das zu umgehen.

Ich reise auch wenn immer möglich auf dem Landweg und sehe da bei Lateinamerika auch kein Problem. Nur Panama --> Kolumbien solltest du mit Flug oder Fähre machen. Grenzübergänge per Land sind für mich immer was besonders, was in Erinnerung bleibt.

Sprichst du eigentlich Spanisch? Falls nicht, würde ich, da du sehr viel Zeit in Lateinamerika verbringen möchtest, empfehlen, zu Beginn (und bei Interesse auch zwischendurch noch mal) einen Sprachkurs zu machen.
0

Pokerhontas

« Antwort #3 am: 29. Oktober 2024, 11:57 »
Hallo,

Ich danke euch beiden für die schnelle Antwort. Ich glaube, ich muss mich die Tage noch mal etwas näher mit den Ländern befassen. Sobald ich einen etwas besseren Plan habe, würde ich mich nochmals melden. Ich möchte mir auch nur eine grobe Route überlegen. Sollte ich länger Zeit haben, können natürlich andere Länder noch hinzu kommen. Ich vertiefe mich mal die nächsten Tage und melde mich danach nochmals. Mit einer so schnellen Antwort hatte ich auch nicht gerechnet, vielen Dank dafür. 🤗
2

karoshi

« Antwort #4 am: 29. Oktober 2024, 14:57 »
Das sind ganz schön viele Länder für ein Jahr, besonders wenn Volunteering und/oder Sprachkurs noch dazu kommen.

Was Du auch bedenken musst: Sowohl Mittelamerika als auch große Teile von Asien (jedenfalls die üblichen Verdächtigen wie Thailand und Umgebung) sind wegen des Klimas klassische Winterziele. Wenn Du im Sommer für ein Jahr los willst, hast Du aber nur einen Winter mit drin. Es gibt zwar in Asien auch Ziele für den Sommer (z. B. Indonesien, Teile von Malaysia und Japan) oder für den Frühling/Herbst (China, Südkorea...), aber insgesamt ist der Winter in Deiner Länderliste so dominant vertreten, dass ich mit dem Tetris gar nicht erst anfangen würde. Einige mögliche Lösungen:

• Du versuchst, im Winter zu starten. Am besten am Anfang des Winters, und dann am Ende des nächsten Winters zurück kommen. Zwei halbe Winter sind nicht viel besser als ein Winter, aber auf diese Weise bekommst Du zwei ganze. Ich weiß natürlich nicht, ob es Randbedingungen gibt, die einen Start im Sommer quasi zwingend erforderlich machen.
  • Wenn es unbedingt im Sommer los gehen muss, sind Abstriche bei der Länderauswahl kaum zu vermeiden. Bevor Du aber jetzt anfängst, auf beiden Kontinenten einzelne Länder rauszuschmeißen, würde ich empfehlen, out of the box zu denken und vielleicht einen ganzen Teil erst einmal wegzulassen, dafür den anderen richtig zu machen. Mittelamerika ist ziemlich kompakt, das geht auch gut mal später in 2-4 Monaten (je nach Reisetempo) und kann dann ggf. auch leicht mit Südamerika kombiniert werden. Bali-Tokyo über Land ist eine sehr geile Route für ein Jahr mit Start im Sommer. https://weltreise-info.de/route/reisezeiten.html?route=id/64,my-o/128,my-borneo/256,th-so/512,th-sw/512,th-n/1024,la/2048,cb/1,vn-s/1,vn-c/2,vn-n/2,cn-s/4,cn-c/8,cn-ne/8,kr/16,jp-s/16,jp-n/32

Last not least: Informiere Dich mal über die aktuelle Situation in Myanmar. Ist gerade nicht die beste Zeit, dieses (eigentlich wundervolle) Land zu bereisen.
2

hosep

« Antwort #5 am: 29. Oktober 2024, 18:45 »
Hallo und Glückwunsch erstmal zu der Entscheidung sich solch eine Auszeit zu genehmigen. Ein Jahr auf Reisen wird dich/euch sehr wahrscheinlich positiv verändern.

Was die Route angeht: es hat ja jeder seinen eigenen Style, auch vom Tempo her. Aber hier ist weniger mehr und ich würde definitiv Länder rausnehmen und priorisieren was denn ganz oben bei euch auf der bucket list steht. So wie ich es aus der Liste herauslese, wollt ihr allein Thailand, Vietnam und Mexiko mehr oder weniger komplett bereisen?!  Ich bin ein großer Freund von Reisen über dem Landweg, aber schon allein für die drei Länder solltest du dann 4 Monate als absolutes minimum einplanen, wenn ihr nicht mehr Zeit in Bussen/Zügen verbringen wollt als vor Ort. Für mich ist zB eine 5h Busfahrt in Mexiko eine relativ kurze Fahrt, auch auf der Landkarte. Hier könntet ihr doch erstmal nur Yucatan und den Süden von Mexiko bereisen, da sich die Gegend gut zum Einstieg eignet. Dann könnt ihr immer noch entscheiden, wie es euch gefällt und einen kleinen oder großen Loop durch Mexiko machen oder direkt weiter nach Guatemala bzw Belize machen. Spätestens ab hier kann ich Marlas Tip nur unterstreichen und würde zumindest ein paar Brocken Spanisch sprechen können, sonst wird es etwas tricky bzw ist auch schade, nicht so sehr in Land und Leute eintauchen zu können. Mittelamerika ist für mich ein hidden gem. Klar gibt es dort auch noch genug Touristen, aber die Distanzen sind kurz und man kann wirklich sehr viel sehen und machen. Und mal abgesehen von Costa Rica und Panama ist das auch eine sehr lowbudget freundliche Gegend. Wenn ihr dann in Panama seid, müsst ihr sowieso vom Landweg abweichen und in diesem Szenario wärt ihr dann ja schon eine Weile unterwegs. Hier könntet ihr dann abwägen, wie es mit dem Zeitplan,  lowbudget usw bislang klappt und wie euch die Latinokultur gefällt und ob ihr wirklich noch Südamerika ranhängt.

Den Tip von karoshi finde ich gold bzw mache es selbst auch so: falls möglich erst Ende Oktober oder so losmachen und März wiederkommen. Dazwischen ein komplettes Jahr Reisen und zwei Winter entfliehen.

Einen Gedanken noch abschließend zur Routenplanung. Ein Jahr auf Reisen, und dann noch das erste Mal, das wird eine Reizüberflutung vom Feinsten, im positiven Sinne. Damit das auch so bleibt, werdet ihr höchstvermutlich sowieso auch mal länger an einem Ort bleiben (müssen). Auch hier ist jeder etwas verschieden, aber irgendwann ist der Serotoninspeicher dann doch mal leer und dann ist es halt nur noch ein weiterer Wasserfall, ein Nationalpark von vielen, wieder eine Ruinenstätte usw.. Hier würde ich dann das volunteering ins Spiel bringen, falls es denn passt. Das geht ja relativ spontan zu planen bzw mit wenigen Wochen Vorlauf sofern nichts Spezielles geplant ist. Oder es passiert im besten Fall ganz aus dem flow heraus, weil einem der Ort oder die Gegend so gut gefällt. Aber da würde ich auf ein Jahr gesehen auch nen Puffermonat einplanen.
2

Marla

« Antwort #6 am: 03. November 2024, 20:21 »
Einen Gedanken noch abschließend zur Routenplanung. Ein Jahr auf Reisen, und dann noch das erste Mal, das wird eine Reizüberflutung vom Feinsten, im positiven Sinne. Damit das auch so bleibt, werdet ihr höchstvermutlich sowieso auch mal länger an einem Ort bleiben (müssen). Auch hier ist jeder etwas verschieden, aber irgendwann ist der Serotoninspeicher dann doch mal leer und dann ist es halt nur noch ein weiterer Wasserfall, ein Nationalpark von vielen, wieder eine Ruinenstätte usw.. Hier würde ich dann das volunteering ins Spiel bringen, falls es denn passt. Das geht ja relativ spontan zu planen bzw mit wenigen Wochen Vorlauf sofern nichts Spezielles geplant ist. Oder es passiert im besten Fall ganz aus dem flow heraus, weil einem der Ort oder die Gegend so gut gefällt. Aber da würde ich auf ein Jahr gesehen auch nen Puffermonat einplanen.
Das ist ein ganz wichtiger Punkt, den hosep da anspricht. Ich kenne niemanden, der das nicht erlebt hat bei einer langen Reise. Für mich waren Sprachkurse meine Fixpunkte, einmal ein kurzes Volunteering, teilweise auch - wenn es auf dem Weg lag - ein Besuch in der Heimat, um wieder Kraft zu tanzen für neue Reiseeindrücke.

Auch sonst finde ich hoseps Tipps sehr gut. Bis auf Mittelamerika als hidden gem. Das hätte ich nur über El Salvador gesagt, der Rest kam mir nicht sehr hidden vor :) Wobei das natürlich auch auf den persönlichen Geschmack und nicht zuletzt auf die Jahreszeit, in der man hinfährt, ankommt.

Mit dem Klima hat karoshi schon Recht. Ich war schon in Mittelamerika in der Regenzeit und fand es ok. Aber wenn du in die Hurricane-Zeit gerätst, ist es sicher kein Spaß. Im Sommer würde sich eher Südamerika (Bolivien und Peru) anbieten, was du bisher nicht auf deiner Liste hast. Ich würde aber auch nicht sagen, dass z.B. eine Reise von Juli bis Juni ein No-Go wäre. Ich würde da genug Länder finden, die man kombinieren könnte, wo die Reisezeit einigermaßen passt.
0

Tags:

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK