Hallo Ingo, ich bin der Michel und habe auch schon ein paar Radreisen gemacht. Hier mal ein paar Ansichten/Erfahrungen zum Radreisen.
1. Wichtig finde ich den Zeitraum wann du startest, wegen des Wetters. Mit dem Fahrrad ist man ja schon etwas von den äußeren Umständen abhängig, oder du magst es im Regen zu Zelten und zu Radeln.
2. Ich war mit dem Fahrrad in Canada, bei Condor hat das Fahrrad 80 € extra gekostet, mehr nicht. Von Kanada bin ich dann mit dem Flugzeug nach Hanoi/Vietnam mit Air Canada kostete das Fahrrad 55$ extra. Irgendwann bin ich dann von Bangkok nach Frankfurt zurück geflogen. Bei Thai Airways ist ein Fahrrad kostenlos mitzunehmen. Allerdings steht im kleingedruckten bis 30 Kg Gesamtgewicht. Leider hatte ich 45 kg und sollte für die 15 kg mehr Gepäck 700$ Zahlen. Also blieb alles über 30 Kg bei der Flughafenpolizei.
3. Also ein Fahrrad geht in die meisten Flieger, Schiffe, Züge, Busse. Mit unterschiedlichen Regeln, ansonsten auf den Sattel und los.
4. Mit dem Fahrrad bekommst du überall Kontakt, weil so ziemlich jeder Mensch auf der Welt schon einmal Fahrrad gefahren ist.
5. Wenn gar nichts mehr geht, verkauf das Fahrrad und fliege nach Hause. Vielleicht kein so teures mitnehmen, schon gar kein E Bike.
Noch ein Tip: Weil ich um 17:30 Uhr an der Grenze von Vietnam nach Laos war und um 17:00 Uhr die Grenze schließt, konnte ich diese Nacht, in der Hängematte an der Grenze verbringen. Dafür war ich dann morgens um 07:00 Uhr der erste der die Grenze überqueren konnte. Also nimm dir eine Hängematte mit.
Ps 1: Wichtig sind weltweite Visa Bestimmungen.
Ps 2: Ich war 50 und wollte auch einmal rund fahren.