Thema: Wohin von Australien aus? (Juli, Okt/Nov) je 2 Wochen  (Gelesen 881 mal)

dirtsA

Hallo zusammen,

wie in einem anderen Thread schon erwähnt, bin ich momentan länger in Australien. Mit dem e-Visum kann ich ein Jahr lang ein- und ausreisen, wie ich mag, darf aber max. 3 Monate am Stück in Australien bleiben. Somit muss ich spätestens Mitte Juli mal das Land verlassen, interessanterweise ist nicht definiert, für wie lange genau. Nun könnte ich quasi 1 Tag nach Auckland fliegen und wieder zurück - das finde ich aber aus mehreren Gründen doof: 1. Umweltgedanke, 2. Flugkosten, 3. Winter in Neuseeland. Wenn ich schon raus muss, dann mache ich wohl eher gleich 2 Wochen irgendwo hin eine Reise... in die engere Wahl kommen momentan:
- China (nachdem nun auch für Österreicher das 2-wöchige Visum erhältlich ist)
- Südkorea
- Cook Islands oder ein anderer Inselstaat
-..?? Jemand Ideen?

Für China spricht das große Interesse und, dass ich in 2 Wochen wohl die Orte rein quetschen könnte, die ich schon immer sehen wollte. Würde aber eine intensive Reise werden. Muss abwarten, wie es mit meinem Neukunden nächste Woche los geht, wie viel Arbeit das wird und wie viele Meetings die machen wollen. Außerdem bräuchte ich einen 100% zuverlässigen VPN, damit meine Arbeit sicher nicht durch den China-Besuch beeinträchtigt wird.

Für Südkorea spricht, dass es wohl stressbefreiter wäre (weniger Must Sees), als China und irgendwie reizt es mich, dass dort nicht so viele hinfahren. Auch hier würde ich aber trotzdem viel herumreisen wollen, also auch von der Arbeit abhängig.

Die Cook Islands wären eine Option, wenn ich viel Arbeit habe, da ich dort einfach relaxt ein bisschen Strand, minimales Sightseeing etc. machen könnte. Ist aber halt irgendwie teuer (ist es das wirklich wert?), und ich frage mich, ob mir das zu sehr Honeymoon-Vibe wäre. Die Frage ist auch, wie verlässlich das Internet dort ist, scheint recht teuer zu sein, wobei das ja weder heißen muss, dass es gut ist, noch, dass es schlecht ist... ;)

Ende Okt/Anfang Nov würde ich mir dann überlegen, ein Stück von Neuseeland anzuschauen. Oder hat jemand andere Ideen? In Südostasien kenne ich ja schon ziemlich viel. Könnte natürlich auch nach Laos zum Klettern oder so, aber da sind mir 2 Wochen fast zu kurz.

Irgendwie würde ich gerne ein neues Land sehen. Die Frage ist nur, welches...

Bin gespannt, was ihr so denkt :)
3

karoshi

« Antwort #1 am: 14. Juni 2024, 17:49 »
Ich würde, wenn ich schon mal "in der Nähe" wäre, spontan an Vanuatu denken. Bin aber auch ein absoluter Vulkan-Fan. Wobei mich die President Coolidge schon auch reizen würde.

Wahrscheinlich müsste man sich da aber in weiten Teilen des Landes Sorgen wegen der Internetanbindung machen.
0

dirtsA

« Antwort #2 am: 15. Juni 2024, 06:40 »
In Vanuatu war ich 2018 schon :) Sowohl Tanna besucht als auch die SS Coolidge betaucht. Und richtig: Internet war nicht verfügbar/sehr schlecht/sehr teuer...zumindest damals ;D

Ich war damals auf den Solomon Islands, Vanuatu, Tonga, Samoa, Fiji, Franz Polynesien und auf der Osterinsel.
Mit Solomon Islands, Tonga, Samoa und der Osterinsel bin ich durch.
Vanuatu könnte ich irgendwann noch ein paar Inseln anschauen, aber zu viel Abenteuer und schlechtes Internet für nebenbei arbeiten.
American Samoa habe ich damals nicht gesehen, zweifle aber, dass sich der Aufwand lohnt.
Fiji war ich nur auf der Hauptinsel. Wenn da jemand einen Tipp zu irgendeinem Tauchresort hat, das sicher Internet hat, könnte ich mir vorstellen, dort nochmal andere Inselgruppen zu besuchen.
Franz Polynesien könnte ich auch nochmal hin, wohl aber auch eher nicht in Kombi mit Arbeit.
Natürlich gibts noch andere Inselstaaten. In Neukaledonien sind leider gerade große Unruhen und ein Bekannter hier in Australien wurde von seiner Regierung evakuiert.
Nauru, Tuvalu, Niue... lohnt sich der Aufwand und die Kosten? Kenne niemanden, der dort schon war.
Für Raja Ampat und Palau ist es leider die falsche Reisezeit zum Tauchen...
0

dirtsA

« Antwort #3 am: 24. Juni 2024, 13:49 »
Ok, sind die Cook Islands geworden... ganz spontan gebucht, Abflug schon Sonntag!  ;D Ich mach mal einen neuen Thread auf...
3

Tags:

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK