Kurzes Fazit zum Kosovo und Nordmazedonien:
Kosovo war für mich bisher das schönste Land im Balkan. Die Menschen waren sehr nett und hilfsbereit und die Preise oft unfassbar niedrig. Wir waren im Zentrum von Pristina und haben jeweils Tagesausflüge gemacht. Ein Mietwagen, den ich bei Online Rent a Car gemietet habe, hat mich 80€ für drei volle Tage gekostet. Das Stadtzentrum von Pristina kann man in ein paar Stunden entdecken. Wir waren auch noch in der Mall (unfassbar groß) und in einem größeren Park außerhalb bei dem Restaurant Soma Slow Food, was sehr gut geschmeckt hat.
Folgende Tagesausflüge standen dann an:
1) Prizren, Gračanica, Ulpiana: Prizren hat eine tolle Aussicht von der Burg, ansonsten kann man sich die Altstadt recht schnell ansehen. In der Stadt hat uns die Polizei vor jeder Kirche und dem UNESCO-Kloster abgefangen, Eintritt wäre heute nicht möglich. Am späten Nachmittag sind wir dann noch nach Gračanica gefahren, das Kloster dort war wirklich traumhaft schön. Es gibt dort auch nette handgemachte Souvenirs und selbstproduzierte Nahrungsmittel. Die archäologische Ausgrabungsstätte Ulpiana kann man gleich mitnehmen, ist 5 Minuten entfernt. Abends waren wir dann in der neuen Pristina Mall im Kino. Das war auch sehr billig, 4,20€ für Deluxe-Sitze.
2) Kloster Visoki Dečani, Patriarchenkloster Peć, Rugova Canyon: Das Kloster in Deçan war das schönste im Kosovo für mich, wir wurden hier auch von einem Mönch zum Kaffee eingeladen. Man passiert zwei Militärcheckpoints und muss seinen Ausweis abgeben. Das Kloster in Peć war natürlich auch toll, aber hier hat uns niemand etwas erklärt, lediglich eine Nonne hat darauf aufgepasst, dass wir keine Fotos machen. Von dort kann man in den Rugova Canyon fahren, der viele schöne Ausblicke bietet. Für 10€ gibt es auch eine Zipline, die mir Spaß gemacht hat.
3) Tropfsteinhöhle Gadime, Bear Sanctuary, Festung Novo Brdo: Die Höhle sieht ziemlich cool aus, man hat eine halbstündige Führung. Von dort aus ist man auch schnell in dem Bear Sanctuary, wo über 20 Restaurantbären gerettet wurden. Da lohnt sich auch die Führung für 5€, wo man einiges über die Bären erfährt. Wir sind dann noch mal 20 Minuten weiter zur Festung Novo Brdo gefahren, die sehr malerisch in der Landschaft liegt. Den Bazar in Peć fand ich recht belanglos, wie auch die Stadt selbst. Zu dem Gazimestan Monument haben wir es dann leider nicht mehr geschafft.
Mit dem Taxi sind wir dann nach Skopje gefahren (50€). Die Stadt fand ich ziemlich bizarr mit den billigen neoklassizistischen Prunkbauten und Statuen. Von dem Hotel Akra hat man eine gute Sicht über den Bazar und von der relativ verlassenen Burg einen schönen Sonnenuntergang. In einem Tag hat man hier alles gesehen.
Ein Rückflug von Skopje wäre jetzt am besten gewesen, der Bus nach Sofia dauert jetzt mit Zeitunterschied sehr lange (5-6 Stunden).