Hallo Tim,
ich habe noch keine Sprachreise gemacht, würde aber an deiner Stelle großen Wert darauf legen, dass man bei Gastfamilien untergebracht ist. Wenn z.B. alle Sprachschüler in einem leeren Studentenheim untergebracht sind, ist das zwar bestimmt witzig, aber man lernt einfach viiiel mehr, wenn man ständig mit Muttersprachlern kommunizieren muss. Zum einen besteht nämlich sonst die "Gefahr", dass du dich mit anderen Deutsch-sprachigen zusammen tust und ihr am Ende nur Deutsch sprecht und selbst, wenn ihr Schüler untereinander englisch sprecht, lernt man doch viel weniger, als wenn man von gutem und richtigem Englisch umgeben ist. Ich merke auch, wie mein eigener Akzent sich verringert, wenn ich von Muttersprachlern umgeben bin.
Das mit dem Akzent wäre für mich ein weiteres Auswahlkriterium, allerdings ist das vielleicht nicht für jeden so wichtig und hängt außerdem davon ab, wie lange man überhaupt dort sein will. Wenn der Kurs nicht nur ein paar Wochen dauert, denke ich schon, dass man auch ein bisschen den Akzent übernimmt, daher wäre es für mich wichtig den Kurs an einem Ort mit "gutem" Akzent zu machen. Ich war damals mit meinem Englisch-LK auf Malta, um dort die Sprache zu üben, was aber ein Witz war, denn obwohl Englisch dort eine offizielle Landessprache ist, sprachen die Leute schlechter als wir damals, halt mit total starkem Akzent, so dass mir der Aufenthalt für mein Englisch gar nichts gebracht hat. Ich bin mir nicht sicher, wie das in Südafrika ist.
Das gilt auch innerhalb Englands. Um Manchester z.B. haben sie einen total starken Akzent, sprechen Sunday z.B. wirklich mit "u" und "a" aus, also so wie man's schreibt. Das würde ich so nicht lernen wollen. Daher würde ich mich eher im Süden halten. Aber ist natürlich Geschmackssache und hängt wie gesagt auch von der Länge des Aufenthalts ab.