Hallo, wir sind die Tour im September 2018 von Vancouver nach Calgary gefahren. Wir hatten einen Camper und 3 Wochen Zeit. Ich denke die 4 Wochen sind perfekt für die Strecke.
Willst du mit Mietwagen und Zelt oder mit Hotels unterwegs sein? Ich glaube die Unterkunftsdichte ist gerade in den Parks nicht so hoch. Wir haben es am Ende jedenfalls wirklich gut gefunden, dass wir von den Campingplätzen immer direkt am Start von Wanderungen waren und nicht jeden Tag noch lange fahren mussten.
Jedoch ist auch da zu bedenken, dass gerade in den großen bekannten Parks selbst im September viel Campingplätze ausgebucht / voll waren.
Ich schreibe einfach mal unsere Highlights der Reihe nach runter, dazwischen liegen natürlich noch andere kleine schöne Viewpoints oder Wasserfälle, die dir aber jeder Reiseführer auflistet
Vancouver haben wir mit dem Rad erkundet.
Stawasmus Chief Peak 3 und Peak 2 und Shannonen Falls
Joffere Lake (auch die oberen Seen anschauen)
Wasserfälle im Wells Gray, dort liefe uns auch ein Bär beim wandern über den Weg
Kinney Lake - da waren wir leider etwas angeschlagen, da gabs diverse Wanderungen die echt gut klangen
wir haben es nur bis zum See geschafft
Maligne Canyon - am besten bei Nr 5 starten, dann wird der Canyon immer enger
Bald Hills Trail
Edith Cavell Trail und Five Lakes
Beauty Creek - da waren wir komplett allein, glaube deshalb ist sie bei mir so in Erinnerung geblieben
Wilcox Pass Trail - super Blick auf den Gletscher gegenüber
Parker Ridge Trail - ebenfalls super Gletscherblick
Peyto Lake - kann man auslassen, außer man möchte Menschenmassen sehen und der See ist auch nicht sonderlich sehenswert im Vergleich zu anderen.
Helen Lake und Dolomite Pass - auch hier gabs Bären zu sehen
Bow Falls Trail
Plain of 6 Glacier und Big Beehive
Larch Valley mit dem Sentinel Pass
Aufstieg zum Fairview Mountain
Meine beiden Favoriten
im Yoho Valley haben wir in einer großen Tour (30km) alles mit genommen
: Laughing Falls - Twinn Falls - Whaleback - Little Yoho Valley - Celeste Lake - Iceline Trail
Wenn man Zeit hat, würde ich eine Übernachtung auf einem Campingplatz auf der Strecke einplanen.
Kootenay Valley NP würden wir nicht nochmal besuchen, sprach uns landschaftlich nicht an.
Von Calgary haben wir nur den Flughafen und die Station vom Camper Vermieter gesehen
Puh...das ist ganz schön lang geworden
aber die Tour war auch einfach so schön