Ich bin gerade ein wenig erschrocken - ich habe gemerkt, dass sich meine Eltern ziemliche Sorgen machen. Ich werde in 47 Tagen (ha!!!!) meine ca. 9 monatige Reise beginnen. Meine Mutter meinte, als ich auf Besuch war, ob ich wirklich die Reise antreten oder vielleicht nicht lieber zuhause bleiben möchte. Ich denke, sie mögen mir das Ganze schon gönnen und verstehen auch einigermassen, weshalb ich diese Reise jetzt und nicht später verwirklichen will, doch sie machen sich anscheinend eben schon Gedanken und Sorgen.
Ich werde mir wohl noch etwas ausdenken müssen, wie ich ihnen diese Angst nehmen kann.
Wie macht ihr das, wenn ihr alleine unterwegs seid, habt ihr einen bestimmten Wochentag, an dem ihr euch immer meldet? Muss ja nur eine SMS oder ein Mail sein oder sowas. Oder sonst ein System??
Meine Mutter macht sich wohl Gedanken, wie sie reagieren soll, wenn sie längere Zeit nichts von mir hören sollte. Sie hat mich gefragt, was dann wohl angebracht wäre - ich habe jedoch keine Ahnung?? Was geschieht, wenn jetzt tatsächlich was passieren sollte und ich mich nicht mehr melde. Wo beginnt man mit der Suche??? Ich weiss, sehr sehr sehr wahrscheinlich passiert eh nichts, und ich gehe auch gar nicht mit der Angst auf Reisen, dass was passieren könnte - aber ich denke, wenn ich meiner Mutter sagen könnte, wie vorgehen FALLS was schief geht, würde sie das auch etwas beruhigen.
Ich habe mir schon überlegt, ob ich vielleicht meinen Eltern die Verantwortung nehmen sollte und mit z.B. meiner Schwester einen Wochentag abmache, an dem ich mich melde. Sie nimmt das garantiert gelassener und würde sich sicherlich auch nicht aufregen, wenn ich mich mal eine Woche nicht melden könnte.
Es wäre super, wenn ihr mir mal alle sagen könnt, ob ihr einen 'Notfallplan' hattet und wie dieser aussah. Habt ihr euch regelmässig gemeldet, als ihr unterwegs wart? Oder vielleicht habt ihr noch weitere Tipps, wie ich meinen Eltern die Angst nehmen und ihnen Sicherheit und ein gutes Gefühl geben kann?!
Danke für eure Antworten im Voraus!!!!!