Danke für eure Gedanken dazu!
Marla, wir reisen am liebsten mit eigenem Auto oder alternativ Mietwagen, weil wir gerne in abgelegeneren Gegenden unterwegs sind und da der ÖPNV meist nicht ausreichend ist. Trotzdem klingt Polen dann nach keinem Land für uns. Litauen mit der kurischen Nehrung hingegen ist absolut interessant für uns. Das Baltikum steht auch schon lange auf meiner Reise-Bucket-Liste.
Surfy, sehr interessant, die Darstellung nach Einwohnerzahl pro qm. So habe ich das noch nie betrachtet. Aber da wir es gerne ruhig und im besten Fall sogar einsam haben, für uns jedenfalls eine sehr relevante Kennzahl.
Die Schweiz hatte ich bisher überhaupt nicht im Blick, weil ich sie mir landschaftlich/kulturell sehr ähnlich wie Österreich vorstelle, nur in teuer. Und da fehlt mir natürlich die Kenntnis über schöne, aber nicht überlaufene Regionen, die ich in meinem eigenen Land sehr wohl habe. Aber ich werde mich da trotzdem einlesen, vielleicht ist es ja doch was für uns.
Von deiner Liste sticht für mich das Baltikum, aber auch Rumänien und Bulgarien heraus. Das wäre alles gerade noch in Fahrdistanz für uns, was Flug- und Mietwagenkosten spart, und könnte ich mir gut vorstellen. In Norwegen und Schweden fand ich im August/September nur in Lappland erträglich, was die Touristenanzahl betrifft, das hast du ja ebenfalls erwähnt, dass es dort sehr voll ist. Was aber ist mit Finnland, gibt es dort so viel weniger Tourismus? Wobei mich auch dort am ehesten der Norden reizt, das würde nur mit Flug und Mietwagen gehen, aber seis drum.