Südafrika ist ja immer eine gute Wahl. Im Februar ist es in der Tat für viele Parks im Osten nicht so optimal, und ja die Gardenroute ist eher was für Anfänger... Allerdings wenn ihr noch nicht da gewesen seid, dann würdet ihr sicher alleine rund um Kapstadt ne gute Woche ohne Langeweile verbringen. Dazu kommt das tolle Essen, Wein und Gins.
Das Land ist allerdings ne Wundertüte, also auch wenn ihr die klassische Gardenroute oder sagen wir das Westkap allgemein anpeilen wolltet gibt es noch genügend Ecken, die "wild" sind wo garantiert keine Package Tour vorbei kommt.
Als Beispiel, so ziemlich jeder fährt auf der Standard Route die R62 lang, aber diesen Abstecher hier machen die wenigsten:Seweweeks Poort
https://www.mountainpassessouthafrica.co.za/find-a-pass/western-cape/item/263-seweweekspoort.html.
Was ich damit sagen will, es gibt deutlich mehr Landschaften und Dinge zu tun, als ein Lidl Reiseprospekt einem ahnen lässt. Dafür gerne ein paar loakle Zeitschriften/ Blogger studieren, um mal ein paar Bilder zu generieren.
2,5 Wochen sind im übrigen für Südafrika nicht soviel Zeit, die Distanzen sind doch nicht zu unterschätzen. Wenn ihr als rund um Kapstadt startet und dann weiterfliegt, könnt ihr noch eine weitere Region dranhängen.
Wenn ihr Berge mögt, dann kann ich die Drakensberge wärmestens empfehlen, eine Landschaft wie bei Herr der Ringe. Google mal Cathedreal Peak und Ampitheather, Royal Natal Park, um einen Eindruck zu bekommen.
Von dort kann die Reise weitergehen mit dem Auto entweder die Küste entlang in Richtung St Lucia mit Halt in den Nationalparks in KwaZulu Natal oder eben Richtung Kruger. Der Kruger Park wird natürlich grün sein und es wird wohl auch regnen (trotzdem warm), aber ihr werdet trotzdem eine Menge Tiere sehen, aber eben nicht so optimal wie zu anderen Jahreszeiten.
Vor und Nachteile hier:
https://www.safaribookings.com/kruger/best-timeEs gibt noch mehr Parks/Game Reserve wo man die Big 5 sehen kann, für was besonderes (€€, Madikwe in North West) oder der Pilanesberg NP nahe Suncity (klein aber fein, vor allem unter der Woche).
Soviel mal zu meiner persönlichen Südafrika Werbung...
PS: Zu den Kanaren, diese sind nicht so sehr geeignet wirkliches Fernweh zu stillen, aber in den mauen Corona Zeiten hab ich mein Begeisterung für einige Landschaften dort entdeckt, und nein ich bin nicht ü70... aber für einen Outdoor/Wanderung Urlaub ist der Februar dort ne sehr gute Zeit. (Gibt auch eine Teneriffa Thread hier
https://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=12691.msg84433#msg84433).
Bei 2,5 Wochen würde ich aber auch ne Fernreise machen