Wenn das öffentliche Verkehrsnetz gut ausgebaut ist, gehen eigentlich alle genannten Varianten, Mietwagen natürlich auch wenn es eben nicht alle 2/3 Tage stundenlange Fahrten sind...
Als Unterkünfte gehen sowohl hotels als auch air bnbs und hostels, wobei lieber einzelbettzimmer.
Es soll schon eine Reise werden bei der ich viele Eindrücken sammeln kann, also kein Urlaub
Für das Budget würde ich maximal 1000€ pro Woche einplanen.
Asien fällt natürlich nicht weg, da ich mir vorstellen kann, dass als alleinreisender mit dem Rucksack man noch viel tiefer in die Kultur einsehen kann als bei einem klassischen Asien Urlaub.
Ansonsten bin ich total offen was das Ziel angeht, ich wüsste gerne was ihr sagt was euch besonders begeistert hat und wohin ein junger Mensch unbedingt reisen muss
Ich finde, mit deinen Bedingungen kann man fast jedes bereisbare Land der Welt dir empfehlen, außer vielleicht Australien und Neuseeland wegen der Distanzen
1000 Euro pro Woche ist echt viel, das hab ich selbst in Japan nicht ausgegeben. Und wenn du sowohl für Mietwagen als auch Öffis offen bist, schränkt das die Sache ja auch nicht ein.
Außerdem verstehe ich nicht ganz, was du mit dem "in fremde Kulturen und Lebensweisen eintauchen" meinst, wenn du ursprünglich Neuseeland auf dem Schirm hattest, was für mich persönlich keine wirklich fremde Kultur ist. Ich habe eine Kiwi-Freundin, und ich würde sagen, ihre Lebensweise unterscheidet sich nicht sehr von meiner
Vielleicht würde ich es dann am ehesten vom Wetter abhängig machen. Im Januar/Februar bist du, wie auch von Vombatus schon vorgeschlagen, in SOA gut dabei sowie in Mittelamerika/Mexiko. Dort geht auch sowohl Bus als auch Mietwagen. Oder Karibik? Auch da kannst du vieles mit Bus machen.
Wie sieht's denn sprachlich bei dir aus? Kannst du außer Englisch noch was anderes?