Auf meiner Hin- und Rücktour zum Balkan habe ich einige Orte in Österreich besucht, und auch wenn diese hier im Thread schon genannt und ausführlich beschrieben wurden, muss ich noch mal betonen, was für wundervolle Städte Innsbruck und Graz sind! Viele Deutsche denken bei Österreich nur an Wandern (bzw. Skifahren im Winter). Mehrere Leute, denen ich geschrieben hatte, dass ich nach Österreich fahre, haben mir viel Spaß beim Wandern gewünscht… das ist anscheinend ein fest in den deutschen Köpfen sitzendes Klischee (wobei die Bergwelt natürlich auch einzigartig schön ist).
Und wenn dann doch an Städte gedacht wird, dann nur an Wien und Salzburg. Großer Fehler! Gerade Innsbruck hat mich sehr positiv überrascht. Nicht nur die Altstadt selbst, sondern vor allem die Bergkulisse, die direkt hinter der Stadt beginnt, ist wirklich spektakulär. In Graz dagegen ist es nicht die Lage, sondern die Altstadt selbst, die begeistert, da sie sehr gut erhalten ist und in meinen Augen ein schönes geschlossenes Bild bietet. Daneben gibt es auch einige futuristische Bauten (Murinsel und Kunsthaus), die sich erstaunlich gut einfügen.
Der dritte Ort, den ich aufgesucht habe, war das normalerweise wohl sehr überlaufene Zell am See. Als ich Anfang Juni dort war, war das Wetter schon sommerlich-warm, aber es war überhaupt nichts los! Der Ort selbst ist zwar eher langweilig, aber die Lage am See ist toll, und es gibt genug zu tun für mehrere Tage, wie Bootsfahrten, um den See laufen und natürlich Wanderungen in den Bergen.