Hallo aa25,
Reisezeit:
Ich hätte die Monate März/April ins Auge gefasst, bin aber flexibel. Ist eine andere Jahreszeit besser geeignet (Wetter, Anzahl der Reisenden bzw. ausgebuchte Hostels, usw.)?
Prinzipiell ist die Jahreszeit ok (siehe auch das
Reisezeitentool). Später solltest Du aber nicht starten, und wenn Du ein paar Wochen früher los kannst, ist die Zeit noch besser. Die Hauptsaison sowohl in Nordindien als auch in Nepal ist der Herbst (Oktober/November), mit den Unterkünften wird es also auch keine Probleme geben.
Grenzüberschreitung:
Auf dem Landweg (aktuelle Sicherheitslage) oder per Flugzeug?
Landweg ist besser. Um von Varanasi nach Nepal (oder umgekehrt) zu fliegen, müsstest Du eine großen Umweg machen, während der Landweg nach Lumbini ziemlich straightforward ist. Was meinst Du mit Sicherheitslage? Die Maoisten?
Flugtickets:
Habe mir gedacht den Flug zu gabeln, z.B. Ankunft Kathmandu - Rückflug Mumbai.
Oder doch ein normales Hin- und Rückflugticket zu einem Flughafen?
Auf jeden Fall ein Gabelflug. Du willst ganz schön Strecke machen. Übrigens wird auch Goa direkt angeflogen.
Reihenfolge der Länder:
Im Prinzip egal, oder gibt es Gründe die Reise in einem bestimmten Land zu beginnen?
Das Wetter wäre ein Grund, in Indien zu beginnen. Wenn es im April so richtig heiß wird (kann schon mal über 45 Grad gehen), kannst Du in die Berge fliehen. Der (geringere) Kulturschock wäre andererseits ein Grund, in Nepal zu beginnen.
Was haltet ihr davon, sollte etwas gestrichen (Reisezeit max. 3 Monate) werden oder gibt es noch ein paar Tipps?
Das kannst Du in 3 Monaten gut schaffen, bei 2 Monaten müsstest Du schon ordentlich Gas geben. Wenn Du in Nepal einen längeren Trek machen willst (z.B. Annapurna Circuit), wirst Du für das Land mindestens 4 Wochen brauchen, das solltest Du im Hinterkopf behalten.
LG, Karoshi