Schau, dass du für den Bromo ein Package kaufst, wo dein Guesthouse ganz sicher in dem kleinen Ort am Rand der Kaldera ist. Da sind damals einige über den Tisch gezogen worden bei uns im Minibus - die wohnten dann 1h entfernt von der Kaldera irgendwo auf dem Weg nach oben im Nirgendwo. Nicht ideal, weil man dann quasi die Jeeptour buchen muss und selbst gar nichts machen kann und die Guesthouse-Besitzer auch irgendeinen Preis für die Tour verlangen können, weil man ja auf sie angewiesen ist.
Oder halt nur den Transport buchen bis ganz oben und dort selbst umschauen. Das haben wir damals gemacht, weil wir der Tour Agency (zu Recht) nicht vertraut haben, dass sie uns nicht in ein Guesthouse weit weg vom Bromo stecken.
Ich würde sagen, unbedingt selbst nachts zum Sunrise Viewpoint raufwandern und dann die Jeepstraße runter und durch die komplette Kaldera am Bromo vorbei ins Dorf zurück. Ist eine lange Tour aber mit genialen Aussichten, aber ich weiß nicht, wie gerne du wanderst.
Wir waren im Gegensatz zu den meisten 2 Tage oben und haben dann am 2. Tag zum Sonnenaufgang den Bromo bestiegen (waren ganz allein oben, weil die Tourgruppen erst nach dem Sunrise Viewpoint am Bromo Halt machen), den Krater umrundet (keine Ahnung, ob das nach den letzten Ausbrüchen noch geht) und dann noch auf den Batok (ohne Weg, einfach kerzengerade) rauf. War alles ziemlich genial.
Ijen haben wir leider aus Zeitgründen auslassen müssen.
Und gibt es auf dem Stück von Surabaya nach Bali noch interessante Sehenswürdigkeiten ?
Ja, Ijen
Schau mal auf Google Maps.
Am besten scheint da wirklich die Variante zu sein, sich eine Tour zu buchen, die einen erst nach Ijen bringt und dann direkt weiter nach Bali. Selbst organisieren ist in der Gegend etwas schwierig.
Ich persönlich würde übrigens gleich weiter nach Surabaya, wenn du Jakarta schon kennst. Dann hast du halt einen langen Reisetag, aber hast es dann erst mal hinter dir und kannst in Surabaya ein bisschen relaxen. Dort war ich selbst nicht. Du könntest natürlich auch fliegen, falls es einen guten Anschlussflug von Jakarta nach Suarbaya gibt.