Kleines Update von mir. War die letzten knapp zwei Wochen in Ägypten unterwegs. Kann die Aussagen und Infos von GschamsterDiener nur unterstreichen. Ich fand Ägypten von den Sehenswürdigkeiten her sehr toll und beeindruckend. Es gibt mächtig viel zu sehen und es geht alles recht einfach.
Aktuell ist sehr wenig los. Individualreisende sind nur sehr wenige unterwegs. Ab und zu trifft man auf eine kleine Reisegruppe (Nilkreuzfahrt etc), aber sehr überschaubar. Man hat aktuell also bei allen Tempeln und Ausgrabungsstätten viel Platz für sich, auch wenn man mal nicht so früh aufsteht. So war ich z.B. nach dem Mittag im Tal der Könige und hatte dennoch teils Gräber ganz für mich. Am Vormittag waren wohl schon ein paar Reisebusse da, die ziehen gegen Mittag aber schon wieder ab.
Ich fand die Eintrittspreise auch absolut angemessen, auch wenn sie seit 2018 wohl nochmals etwas erhöht wurden. Trotzdem hab ich dann in den 2 Wochen wohl total so an 150-170€ für Eintritte ausgegeben, einfach weil es so viel zu sehen gibt. Einige Sights kosten über 10€, die meisten sind im Range 5-8€. Bei den Tempeln wiederholt es sich natürlich irgendwann, man kann sich hier also auch auf weniger beschränken.
Abu Simbel ist auf jeden Fall die Anreise wert. Direkt Aswan gibt's Minibus-Touren, die morgens um 4 Uhr losgehen und um die 500 LE kosten (ca. 28€, nur Transport ohne Eintritt). Es ist zwar ziemlich weit, ich glaube um die 250km ab Aswan, aber die Strasse ist super und man ist um ca. 7.30 Uhr vor Ort, hat dann 2-2.5h für die Besichtigung und ist ca. 13.00-14.00 Uhr schon wieder zurück in Aswan. Man könnte auch vor Ort übernachten und wohl auch mit dem ÖV anreisen (habe Busse unterwegs gesehen).
Ich hab enorm kurzfristig gebucht, praktisch auf dem Weg zum Flughafen. Bin über Hurghada rein/raus und hab zu Beginn und am Schluss noch etwas Zeit am Meer verbracht.
Wetter war im Januar super für Sightseeing. Tagsüber um die 20 Grad, am Abend braucht man dann aber schon eine leichte Jacke. Für Strand ist es schon etwas frisch, vor allem mit Wind.
Taxis überall recht günstig, auch wenn man mächtig Handeln muss. In Kairo und Hurghada gabs auch Uber, nochmals günstiger und entspannter bei besserer Qualität und freundlicheren Fahrern. In Luxor und Aswan ging Uber nicht. Touts sind oft schon recht nervig und zerstören die sonst sehr angenehme Atmosphäre bei den Sights schon etwas. Allgemein muss man immer recht auf der Hut sein, um nicht verarscht zu werden. Keine groben Sachen, halt die üblichen Tricks.
In Kairo gibt's, wie schon durch GschamsterDiener erwähnt, auch sehr viel zu sehen. Ich fand die Stadt jetzt nicht sonderlich angenehm, enorm laut, recht dreckig und nicht sehr einladend. An Sehenswürdigkeiten mangelt es aber nicht. Bei mir hats an einem Morgen noch geregnet und anschliessend wurde es auf den Strassen dann schon sehr dreckig und nicht gerade fussgängerfreundlich. Per Uber könnte man aber praktisch alle Sights für wenige Euros abklappern, ohne viel zu Fuss zu machen.
Mein Fazit: Sights absolut top, reisen recht einfach. Sicherheit hatte ich null bedenken. Wie schon erwähnt enorm viel Polizeipräsenz. Essen fand ich auch ganz in Ordnung, eine schöne Restaurantszene gibt's aber nicht.