Hallo Tini,
vielleicht hilft es Dir ja, wenn Du die Ziele mal nach Sommer- und Winterzielen sortierst. Ein wenig sollte man sich doch an den Jahreszeiten orientieren.
Zu den Sommerzielen würde ich zählen: Tibet, China (eher Frühjahr/Herbst), Indonesien, Japan, Australien Norden und Outback, Kanada, Peru (Hochland).
Winterziele: Indien, Nepal (eher Herbst/Frühjahr), Chile, Peru (Küste), Mexico, Philippinen, Australien Süden.
Wenn auf Deiner ursprünglichen Wunschroute ein Sommer- und ein Winterziel zeitlich unmittelbar aneinander grenzen, wirst Du Kompromisse eingehen müssen (z.B. lange Flüge, Backtracking), um beides machen zu können. Das ist z.B. bei den Philippinen der Fall.
Aber was mir spontan einfält: warum machst Du die Reise nicht einfach in der umgekehrten Reihenfolge?
Herbst: Peru (Hochland) (vielleicht auch Bolivien?)
Winter: Chile - Peru (Küste) - Mexico - USA
Frühjahr: Kanada - Hawaii - Japan
Sommer: (Indonesien?) - China - Tibet
Herbst: Nepal
Herbst/Winter: Indien
Dann passt doch eigentlich alles.
Außerdem hast Du dann nicht das Problem, dass Du am Ende (wenn Dein RTW-Ticket verfallen ist) noch einen sündhaft teuren Flug nach Deutschland kaufen musst. Ab Asien sind die Flüge wesentlich billiger.
Was die Impfungen betrifft: es sind mittlerweile in fast keinem Land mehr Impfungen vorgeschrieben, mit Ausnahme von Gelbfieber, wenn Du aus einem Infektionsgebiet einreist. Das einzige Infektionsgebiet, das Du berühren wirst, ist ggf. das Amazonasbecken.
LG, Karoshi