So, ich bin wieder aus Kuba raus und das trotz Mietwagens.
Spass beiseite, war ich vier Wochen auf Kuba und hatte zum Teil mit einer Freundin zusammen einen Mietwagen, den wir in Holguin übernommen und in einem Hotel am Playa Guardalavaca wieder zurückgegeben haben.
Um es vorwegzunehmen, es hat alles gut geklappt. Der Formularismus war bei der Übernahme des Wagens zwar recht kompliziert, aber es wurden alle von angegebenen Schäden am Wagen ohne Kommentar auf dem Übergabeprotokoll aufgenommen. Konsequenz war, dass kaum ein Karosserieteil ohne Mangel war.
Die Fahrt auf den Straßen Kubas war kein Problem, wobei wir nur tagsüber gefahren sind und es vermieden haben im dunkeln zu fahren. Dieses ist aufgrund der Straßenverhaltnisse auch möglichst zu meiden, meiner Meinung nach. Tanken war im Großen und Ganzen auch kein Problem, zweimal gab es kein Benzin an der Tankstelle und zweimal wurde die Tankstelle gerade betankt, so dass wir hätten endlos warten müssen. Da wir aber immer mit halbvollem Tank nach einer Tankstelle Ausschau gehalten haben, hatten wir noch genug Sprit bis zur nächsten Tankstelle.
Unterwegs hatten wir einen kleinen Unfall, der ohne Polizei geregelt wurde. Es gab auch keine Verletzten und alles ging mehr oder weniger um den Blechschaden. Interessant war dabei, dass die Polizei, die zwei Wagen hinter uns war ohne anzuhalten an unserer „Unfallstelle“ vorbeigefahren ist. Ich glaube, dass wir hier einen Kubaner finanziell gut ausgestattet haben, so dass er zufrieden war und wir letztendlich auch.
Bei der Rückgabe des Wagens gab es dann auch keine Probleme, so dass ich überrascht war, wie unkompliziert alles ging. Trotzdem war ich anschließend, wieder alleine unterwegs, froh nun nur noch mit dem Bus oder Taxi unterwegs zu sein, da ich die Landschaft und Umgebung besser geniessen konnte. Aber dafür war man halt weniger flexible. Mit dem Auto waren wir aber auch in Gegenden, wo es mit dem Bus und Taxi schwer geworden wäre hinzukommen. Außerdem konnte man anhalten wo und wielange man wollte.
Soweit meine Erfahrung mit dem Mietwagen auf Kuba!