Hallo 99minutes,
Du hast nichts zu Deinem Zeitraum gesagt, wie lange Du in Brasilien bleibst.
Ich bin letztes Jahr drei Monate durch Brasilien gereist und es war toll, aber leider zu wenig Zeit für das Land.
Belo Horizonte bin ich auch gewesen, aber die Stadt und auch die Umgebung hat mich nicht vom Hocker gehauen, wobei die (ehemaligen) Minen Dörfer (z.B. Ouro Preto) nett sind, aber der Aufwand dafür recht hoch ist. Ich bin von Rio dort hingeflogen, das das Flugticket nur wenig teurer war als das Busticket, der Bus aber 7 Stunden gebraucht hätte.
Von Belo Horizonte bin ich nach Porto Seguro geflogen und die Küste entlang in den Norden gepilgert (mit dem Bus).
Salvador hat mir gut gefallen, wobei ich das Stadtzentrum nach Rücksprache mit Einheimischen mit dem Sonnenuntergang verlassen habe. Der Ortsteil am Strand ist aber nicht zu weit weg und sicher. Hier unbedingt mal zum Sonnenuntergang an den Leuchtturm gehen, wo fast nur Einheimische waren und mit Gitarre gespielt und gesungen haben.
Von Salvador kann ich dir nur empfehlen einen 2, 3 oder mehrtägigen Ausflug zum „Chapada Diamantina National Park“ zu machen. Dieser Park war die Wucht und man kann eigene Wanderungen machen aber auch tolle nicht zu teure Ausflüge. Hier auf jeden Fall einen Ausflug zum „ Morro do Pal Inacio“ zum Sonnenuntergang machen, der Ausblick dort ist der Hammer. Aber auch die „Gruta da Fumaca“ und die „ Gruta da Fumacinha“ sind sehenswert, wobei letzteres etwas überlaufen war.
Bin ich über weitere Stationen der Küste entlang nach Belem gekommen, um mir vor Ort ein Ticket für eine Schiffsfahrt nach Manaus zu beschaffen. Die Tour war auf 5 Nächte angelegt, hat aber fast 6 gebraucht, da der Amazonas gerade Hochwasser hatte und wir gegen die Strömung fahren mussten. Also ggf. einen Tag Puffer einbauen. Unterwegs kann man auch an verschieden Stationen aussteigen und eine der nächsten Fähren nehmen, was ich aber nicht gemacht habe. Am letzten Tag hat mich dann auch die Rache des Amazonas eingeholt und ich war ein paar Tage mit Magen Darm außer Gefecht gesetzt.
Halbwegs wieder auf dem Dam, habe ich einen Mehrtagesausflug in den Amazonas gemacht. Dieses aber mit einer organisierten Tour. Dazu gibt es einiges an Angeboten in Manaus, wobei ein Vergleich der Leistungen und Preise lohnt, um sich das Richtige herauszusuchen. Die Tour war schön, aber ich war später nochmal in Peru im Amazonas, was mir persönlich besser gefallen hat.
Dafür war ich anschließend im Pantanal-Gebiet und zwar im nördlichen Teil von Cuiaba aus, was mir sehr, sehr gut gefallen hat. Doch auch hier muss man die Preise vergleichen und wenn Du Interesse hast, kann ich Dir meinen Vergleich nochmal zusenden, allerdings von Juni 2018.
Ein weiteres Highlight war sicherlich auch der Wasserfall Igazu, aber mind. 2 Tage einplanen, einen für die brasilianische und einen für die argentinische Seite einplanen.
Du merkst insgesamt war ich schlicht begeistert von Brasilien und könnte mir sehr gut vorstellen nochmal hinzufahren, auch wenn man ein paar Sicherheitsregeln einhalten muss, die man am Besten von den Lokals bekommt und befolgt.
Solltest Du noch Fragen haben, sage mir Bescheid und ansonsten viel Spass.
Gruss