Wow, so viele geniale Tipps, vielen Dank!
Hab mich mal etwas durch-gegooglet und am meisten sagen mir bisher zu:
- Trotzdem noch die Kaluts bei Kerman. @GschamsterDiener: Was genau war an der Stadt so schlimm?
- Insel Qeshm. Die Variante mit Nachtbus und Flug finde ich super.
- Hawraman Tal. Wie komm ich dort am besten hin, bzw von wo? Schwierig einzubauen oder geht?
Der Damavand sieht zwar spannend aus, ich glaube aber nicht, dass wir deshalb unsere ganze Campingausrüstung mitschleppen wollen. Natürlich ginge evtl auch ausleihen (?) aber glaube kaum, dass man da von der Qualität und Gewicht so gute Sachen bekommt, wie wir zuhause hätten. Denke auch, dass wir von Hardcore Trekking (mehrere Tage Trekking mit Camping und Selbstversorgung) erst mal genug haben. War toll in Patagonien, aber muss denk ich in einem normalen Jahresurlaub nicht sein.
@Reisender215 - google doch mal Klimatabellen. Also mir wärs zu kalt. Hatte für mich mal eher so April - Juni und September - Oktober als idealste Reisezeiten notiert. Wobei man den Ramadan sowie bestimmte lokale Feiertage auch noch streichen sollte, weil da ähnlich der Golden Week in China/Japan alles ausgebucht sein soll. Das alles natürlich nicht aus eigener Erfahrung, sondern nur online Recherche