Hallo,
wie du vielleicht in dem besagten anderen Thread gelesen hast, bin ich derjenige, der im Oktober für knappe 3 Wochen nach Kuba geht.
Da es mein erster Stop ist, ist es für jedoch nicht so das Problem Euros mitzunehmen.
Ansonsten zitiere ich hier mal aus meinem Lonely Planet Kuba:
Bei Redaktionsschluss konnten Reisechecks, die von US-Banken ausgestellt waren, bei Zweigstellen der Banco Financiero Internacional eingelöst werden. Kreditkarten von US-Banken wurden überhaupt nicht akzeptiert.
Daher interpretiere ich zwei Dinge, die sich auch aus anderen Quellen für mich so dargestellt haben:
1. Reisechecks von Euro Banken sollten gehen, falls dir das weiterhilft (zur Not und mit Restrisiko auch die US-Checks)
2. Kreditkarten werden als Zahlungsmittel vor allem in den Touristengebieten (Havanna,Varadero,...) angenommen, sowie in Hotels. Inwieweit man damit (In meinem Falle einer VISA Card) Geld am Bankschalter bekommt, werde ich in näherer Zukunft auch noch in Erfahrung bringen (müssen), da ich sicherheitshalber nicht mein komplettes 3 Wochen Budget in Euros mitnehmen will.