Die Länder wo ich mit meinen Eltern war zähle ich nicht, weil ich mich nicht mehr wirklich an alles erinnern kann und ein paar Parameter für mich nicht so erfüllt sind, die jetzt für mich wichtig sind.
Sprich ich muss irgendwie halbwegs strukturiert dort Sightseeing betrieben haben und irgendwie den Ort erfassen können, dabei ist der zeitlich Aspekt egal.
Aber mittlerweile habe ich alle Länder die ich mit meinen Eltern besucht habe schon wieder bereist.
Schade ist es nur um die ein oder andere Nadel auf meiner Weltkarte, weil ich deswegen einige Orte nicht "benandelt" habe. Aber ich denke ich werde das Stück für Stück aufholen!
Das ganze Thema ist aber ja so vielfältig, wie man an all den Meinungen hier sehen kann. Das ist schon sehr interessant! :-)
Was du als grenzwertig beschreibst halte ich zum Beispiel für ganz normal. Ein ganzen Land zu erfassen ist eh eine utopische Aufgabe und man wird es bei den meisten Ländern eh nie schaffen, dafür reicht die Leb- und Reisezeit einfach nicht aus.
Daher finde ich es z. B. total legitim ein Land zu zählen wo man nur einen Teil erkundet hat.
Und ich für meinen Teil finde Hauptstädte auch sehr spannend, weil sich doch oft die Kultur und Vielfalt eines Landes dort wiederspiegeln kann.