Hey,
hier im Forum gibts schon den ein oder anderen Thread mit vielen Infos dazu, vielleicht schaust du da mal?
Wir waren von Mitte Juni bis Anfang Oktober auf folgender Route unterwegs: Solomon Islands - Vanuatu - Fiji - Tonga - Samoa - (Auckland) - Franz. Polynesien - Osterinsel
Am vielfältigsten war für uns Vanuatu, da kannst du locker ein Monat verbringen und dir wird nicht langweilig. Allerdings haben wir die Menschen als eher unfreundlich und das Essen als ekelhaft empfunden. Kommt wohl auch auf dein Budget an.
Am besten gefallen hat uns Franz. Polynesien, erfüllt am ehesten das Südsee-Klischee mit den steilen grünen Berg-Zacken und tollen Stränden (teilweise, nicht überall!!). Evtl hast du aber ähnliche Landschaften schon auf Hawaii zu Genüge gesehen. Wir waren ein Monat dort was ideal war für die Gesellschaftsinseln und Tuamotus (kombinierter Airpass).
Samoa würde ich dir ans Herz legen!! Bestes Essen und freundlichste Leute, sehr einfaches Herumkommen, easy travelling in einer Region wo es sonst bei niedrigem Budget oft ganz schön anstrengend werden kann.
Tonga war auch schön, allerdings haben wir später herausgefunden, dass wir die Buckelwale auch auf Moorea zu günstigeren Preisen hätten sehen können. Allerdings war Uoleva wirklich ein Paradies. Nochmal muss ich allerdings nicht hin.
Solomon Islands waren das Grünste und untouristischste Land, das wir jemals bereist haben. Nochmal würde ich allerdings nur in die Marovo Lagoon, da sieht man wenn man eine Woche an 2 verschiedenen Locations unterkommt, eigentilch alles. Munda und Gizo haben uns gut gefallen, aber auch wohl weil wir da vor der Marovo Lagoon waren. Haben dann alles, was wir dort hatten, auch in der Marovo Lagoon gesehen und noch mehr bzw schöner.
Fiji kann ich nicht wirklich beurteilen, waren nur auf der Hauptinsel als Stopover und bei den Haien. Hat bestimmt schöne Ecken, wenn man sich weiter von der Hauptroute der Aussies weg bewegt
In welcher Reihenfolge hängt ganz klar von deiner Länderauswahl ab. z.B. macht es wohl keinen Sinn, erst nach NZ und danach wieder zurück nach Franz Polynesien. Dann wohl besser anders rum
Flugtechnisch sind die Inseln so wie wir es gemacht haben gut zu verbinden. Für FP braucht man sowieso den Stopover in Auckland, also könntest du dann NZ gleich einschieben. Wird halt zwecks Reisezeiten evtl etwas tricky, weil FP eine komplett andere beste Reisezeit hat, als NZ.
Bestes Schnorcheln: Marovo Lagoon, Tonga-Uoleva, Fakarava.
Zwischen den Ländern kommst du nur per Flug oder mit viel Glück und Zeit evtl Cargo Boot oder Mitsegeln (und -helfen) auf Segelbooten. Für uns kam zeitlich nur Flug in Frage. Zwischen den verschiedenen Inseln eines Landes gibt es manchmal mehr oder weniger regelmäßige Bootsverbindungen, manchmal nicht. Das wäre jetzt zu ausgedehnt, das für alles extra zu schreiben
Gerne mehr Infos, wenn du konkret zu Ländern Fragen hast.
Auf meinem Blog findest du viele Einträge zu den genannten Ländern bei Interesse. Ist aber eher Tagebuch-Stil, als ein Blog a la Die Top 10 Spots in XXX etc