So ich war heute in Tulum und hier meine Gedanken. Vorweg: ich bin eigentlich gar nicht der Strandtyp, und ich bin in Playa del Carmen für ein paar Tage abgestiegen als Basis für Ausflüge und wegen einer hier ansässigen Freundin und sonst an keinem anderen Strand gewesen. Also grundsätzlich fand ich die Strände in Tulum etwas schöner als in Playa, zumindest die jeweils 3-4km die ich bewandert habe. In Tulum muss man halt entweder am Strand wohnen oder in der Stadt und dann immer zum Strand fahren, einfach so vorbeischauen ist zu weit. Das finde ich in Playa eigentlich ganz angenehm. Ansonsten fände ich Tulum als Basis etwas besser, weil man doch relativ viele Tagesausflüge zu Cenoten, Kulturstätten und zum von allen hochgelobten Strand Akumal machen kann, wenn man mal was anderes machen will. Und es ist kleiner und scheinbar gemütlicher, aber es sind doch auch sehr viele, fast überraschend viele Touristen dort rumgelaufen.
Zum Rest kann ich noch nichts sagen, wobei ich wohl nicht weiter als bis Merida und ggf. noch Campeche kommen werde.