Also unsere Route damals war für uns "fast 1a". Von daher würde ich dir am liebsten fast auf den Tag das empfehlen, was wir gemacht haben - weiss aber natürlich dass das Unsinn ist
Jeder hat etwas andere Vorlieben.
Wir waren auch mit einem VW Polo unterwegs, und auch 3 Wochen. Also eigentlich die gleichen Voraussetzungen. Nur, dass wir den Oktober gewählt hatten, was nicht so optimal war, weil unsere erste Woche in die Ferienzeit fiel und wir daher viel vorbuchen mussten und nicht so flexibel bleiben konnten.
Panorama Route/Kruger NP:Würde auch vorschlagen, hier etwas weiter nördlich (bzw mittig) in den Park zu fahren, dann Richtung Süden und evtl bei Crocodile Bridge aus dem Park raus. Dann ists nicht mehr so weit bis Swasi. Barberton war sonst ein netter Übernachtungsstopp, falls es sich doch nicht so ausgeht und du noch einen Stopp ausserhalb vom Kruger brauchst. Kruger Unterkunft würde ich sofort buchen, wenn du deinen Flug hast. Es gibt nicht viel Günstiges, das ist schnell voll. Weiss nicht, ob du campen willst? Der Boden ist steinhart dort, also gute Matratze mitnehmen und evtl ein Zelt, dass ohne Herringe auch stehen würde.
Swasiland:Im Thread hast du ja bestimmt gelesen, dass wir "nicht so überwältigt" waren. Hlane NP würde ich nicht mehr machen, bleib eher mittig bei den NPs und erwarte dir einfach nicht zu viel. Man kann ja mal durchfahren, aber WOW war da nix für uns. Die Strasse um Big Bend da raus Richtung Sodwana war mehr Schlagloch, als Strasse in 2016 - keine Ahnung ob sich das seither verändert hat. Würd Swasiland so kurz wie möglich halten, da gibts anders wo mehr zu sehen.
Sodwana Bay: Hände weg vom Pisces Dive Center! Die haben uns mit einem OW Kurs raus geschickt, die erst noch Skills machen mussten unter Wasser, während wir gewartet haben. Du kannst in Sodwana leider nicht rumlaufen von einem Dive Center zum anderen und dich umschauen, da diese sehr weit verstreut haben bzw teils gar keine richtigen Shops haben. D.h. vorher online Recherche machen und anrufen. Mach klar, was du willst und wie viel Erfahrung du hast (wir haben auch gesagt, dass wir Rescue und Advanced sind, aber evtl zu wenig Nachdruck darauf gelegt).
iSimangaliso und Hluhluwe NP:Würde ich auch nicht auslassen! 1/2 Tag iSimangaliso, 1 Tag Hluhluwe und St Lucia Hippos wenn du sie noch nicht ausreichend gesehen hast dann. St Lucia ist recht gut zum Übernachten, auch einige Backpackers, wo du leichter Leute treffen wirst als anderswo.
Durban:Würde ich auch auslassen. Für Aliwal Shoal musst du nach Umkomaas, dort sind die Dive Centers. Dort gabs damals aber keine richtig günstigen Unterkünfte, sodass wir 15-20min (?) Fahrzeit von Umkomaas im Blue Sky Mining Backpackers untergekommen sind. Das war eigentlich auch recht gut. Wir waren mit Blue Ocean Dive Resort sehr zufrieden! Hätte auch gerne 2 Tauchtage gehabt, aber mein Freund ist nicht sooo der Taucher. Hat uns viel besser gefallen, als Sodwana, wobei wir dort Wetterpech hatten (würde ich also beides flexibel halten - beide Spots sind kritisch für Wetter).
Drakensberge und LesothoWürde ich auch auf jeden Fall machen. Wir sind in einem Tag mit versch. Stopps (Fotos, kurze Walks) zu Amphitheater Backpackers gefahren. Wie gesagt, unfreundlich und ekliges Essen - aber viele Backpacker, also vielleicht wieder ein guter Ort für dich zum Leute treffen. Halt einfach vorher wo einkaufen, sodass du selbst kochen kannst. Dann 1 Tag wandern, und 1 Tag von dort bis Semonkong oder kurz davor fahren. Wo wir damals untergekommen sind, war die Ramabanta Trading Post Lodge, etwas vor Semonkong. Viel Auswahl gibts in Lesotho nicht an Unterkünften. Die meisten Backpacker gehen nach Malealea (aber wohl landschaftlich nicht so spektakulär) oder eben Semonkong - wobei es damals dort nur eine Unterkunft gab, die uns zu teuer war. Kann aber sein, dass Dorms eh leistbar waren. Manchmal waren DZ einfach um ein Vielfaches teurer und wir wollten in kein Dorm
Am nächsten Tag Semonkong, ein bisschen durch die Gegend kurven... Pony Trekking haben wir auch ein paar Stunden lang gemacht, hätten wir aber auch locker am gleichen Tag mit Semonkong machen können - da hatten wir für unsere Bedürfnisse an beiden Tagen etwas zu viel Leerlauf
Also m. A. nach kann man in Lesotho gut in 1,5-2 Tagen reinschnuppern.
Danach wie gesagt schau mal nach Flügen Bloemfontein-Kapstadt. Maseru war damals zu teuer, aber Bloemfontein ist ja nicht weit.
Kapstadt Region:Wir hatten dann eine knappe Woche, was wirklich ausreichend war, etwas weniger v.a. direkt in Kapstadt, hätte auch ausgereicht für uns.
Aber ich werde jetzt nicht alles nochmal nacherzählen
In dem anderen Thread habe ich wirklich viel geschrieben - und auch auf meinem Blog findest du einen day-by-day Eintrag, wenn du magst:
https://justbookedatrip.wordpress.com/2016/11/20/suedafrika-zwischen-loewen-haien-und-tollen-berglandschaften/#more-3896Wie gesagt, nachdem es für uns so super gepasst hat, fällt es mir schwer irgendwas anderes zu empfehlen!