ps: interessanter blog @flynn
Danke
Habe mich etwas eingelesen und umgehört. Die Probleme sind wohl wirklich ausschließlich die Scam-Busse, denn die sagen wir "Jaja, 12h nach Laos" allerdings werden es dann 24h im Bus und Pinkelstopps sind rar. Mit der üblichen "No Visa at the border - buy it here!" Taktik zieht man anscheinend auch noch eine Menge Geld aus den Taschen (doofer?) Backpacker.
Ansonsten hast du die üblichen Probleme an ländlichen Übergängen (Lao Bao ist der touristischte und unproblematischste) wie Transport - allerdings hast du das überall und das ist nicht speziell auf Laos gemünzt.
Ja, dann wären da noch die Bestechungsgelder, aber das ist in Kambodscha genau dasselbe und passiert an jeder Grenze. Eigentlich kannst du das sogar auf ländlichen Übergängen sogar vermeiden, denn die Beamten da erheben in der Regel weniger "Korruptionssteuern" oder wenn du Glück hast gar keine. Aber auch das ist kein Laos-spezifisches Problem, sondern in SOA eher die Regel als die Ausnahme...
Soweit meine Infos, die ich hier bekomme. Die meisten nehmen Busse nach/von Laos und da ist das Hauptproblem eben einen vertrauenswürdigen Anbieter zu finden (nicht das billigste Angebot nehmen!).