Hey an die ÖsterreicherInnen
Ich habe eine Frage an euch bzgl. Der Auslandsreiseversicherungen. Ich recherchiere schon seit Längerem, welche denn wohl die beste Auslandsversicherung für ÖsterreicherInnen ist und weiß einfach nicht, welche Versicherung wir nehmen sollen. Bin nun bei der Hanse Merkur & Global Assistence (STA Travel) hängengeblieben. Hierzu gibt es bereits Beiträge, aber da die Versicherungsleistungen von Österreich & Deutschland teilweise verschieden sind, bitte ich hier um Erfahrungsberichte von Österreichern. Ich bin natürlich auch offen für andere Versicherungen. Grundsätzlich suchen wir eine Versicherung für 6-12 Monate (die genaue Reisedauer wissen wir noch nicht, dh diese Versicherung sollte jedenfalls auf Reisen verlängerbar sein oder der nicht genutzte Betrag bei Buchung einer Jahresversicherung sollte rückerstattet werden können). Die Versicherung sollte folgende Leistungen enthalten:
- Auslandskrankenversicherung (Zahnbehandlungen, medizinisch sinnvoller Rücktransport, etc.)
- Reisegepäckversicherung (wenn etwas gestohlen wird oder dem Flugunternehmen abhanden kommt oder zu spät ankommt sollen für uns keine Kosten entstehen. Soweit ich das bei der STA-Travel entnommen habe, ist man hier nicht zu 100% versichert, sondern teilweise nur 10% der Versicherungssumme. Das Wichtigste für uns sind Laptop, Kamera, etc.)
- evtl. Stornoschutz
- kein Selbstbehalt
- Reiseabbruchversicherung
- evtl. Reiseunfallversicherung
- Reise-Assistence natürlich, damit man nicht alleine da steht, wenn was passieren sollte
- ggf. Reisehaftpflichtversicherung
Da ich mich in Österreich auch noch über die GKK versichern muss spielt der Preis auch eine Rolle, da ich nicht mehr als max. € 1.300.- für eine Reiseversicherung für ein Jahr zusätzlich ausgeben möchte/kann.
Habt ihr hier denn Erfahrungen? Ggf. auch mit den genannten Versicherungen? Uns ist sehr wichtig, dass man im Schadensfall schnell das Geld zurückbekommt und das Ganze auch relativ unkompliziert abläuft. Klar - es kommt immer auf den Fall drauf an, aber grundsätzlich hört man ja immer wieder von Versicherungen, die „normale, klare“ Fälle problemlos abwickeln und andere, wo es über Wochen oder sogar Monate geht, bis der Fall geklärt ist. Genau solche Erfahrungswerte von euch sind Goldwert :-)
Ich freue mich über jede Info & jeden Tipp.
Liebe Grüße & vielen Dank :-)
Globeflow