Hallo,
ich habe mein altes Thema durch Zufall entdeckt, es ist nun ist ca. 3 Jahre alt und ich möchte mal meinen Stand schreiben, falls es jemanden interessiert.
Ich bin im April 2018 gestartet (ja, ich habe es tatsächlich realisiert) und bin erst seit ca. 3 Monaten unterwegs, also noch ziemlich am Anfang meiner Reise. Aber der erste Schritt ist getan.
...
@Michel: 300 Euro pro Monat sind 10 Euro am Tag und 500 km pro Woche sind heftig. Natuerlich kommt es auf die persoenliche Fitness an und 500 km einmalig in 7 Tagen zu radeln ist fuer Hobbysportler machbar, aber stell dir vor du faehrst jeden Tag deine 70/80 km mit Gepaeck, Monate lang. Das geht an die Substanz zumal an eine gescheite (Sportler-)Ernaehrung bei 10 Euro Tagesbudget nicht zu denken ist.
Fitness, am Anfang ist es natürlich hart und jede Steigung tut weh. Aber man muss lernen langsamer zu fahren. Es kommt auch immer auf die Strecke an: auf einem schönen asphaltiertem (aber abwechslungsreich!) Weg schafft man auch die 150 km oder mehr. Ist es bergiger, hat man einen schlechten Tag, kann man auch schon mal 60 km fahren. Im Schnitt bin ich ca. 60 - 120 km am Tag unterwegs. Alle 3 - 4 Tage mache ich mal 2 Tage Pause. Aber das hängt immer von der Route ab, Wetter (Winter = mehr Gewicht, Gegenwind, etc.) ab.
10 EUR am Tag geht ganz gut, außerhalb des Euros natürlich. Man kauft halt in Geschäften Essen ein. Aber es kommen Sachen dazu wie, Fähren, Reperaturen, Kleidung und manchmal ein Restaurant oder Museum.
Gruß aus der Türkei!
Lukas