Kann es sein, dass die Gruppe 5–8 eher Leute sind, die ein zeitlich begrenztes Sabbatical hatten, oder vor/nach dem Studium unterwegs waren und finanziell nicht so ein dickes Polster hatten?
Ich kann nur von mir reden, bin aber in dieser Gruppe gleich 2 Mal vertreten
Beim letzten Mal, von dem ich gerade erst zurück bin, hatte ich ein 6-monatiges Sabbatical. Denke, ich hätte auch länger gehen können, wenn ich gewollt hätte, zumindest hab ich auf meine Frage nach 6 Monaten sofort ein "Ja" bekommen
Das Mal davor hatte ich meinen damaligen Job gekündigt, wusste aber, dass ich spätestens nach 7 Monaten zurück will wegen einer mir wichtigen Veranstaltung. War von Ende September bis Ende April weg, und mir war es auch wichtig, im Sommer wieder zuhause zu sein. Dieses Mal eigentlich auch, aber konnte leider erst im Januar los.
Meine persönlichen Gründe, warum ich das für mich der optimale Zeitraum ist:
- weil ich sonst mein Zuhause zu sehr vermisse - das sind vor allem Freunde und Familie, aber auch bestimmte Hobbies, die ich unterwegs nicht ausüben kann, und - klingt schräg, ist aber so - auch mein Job
- weil ich den Winter in Deutschland auslassen, aber den Sommer nicht verpassen will
Würde mich aber auch sehr interessieren, was bei euch anderen die Gründe sind/waren! Ob das finanzielle Polster für die Dauer eine Rolle spielt, bin ich gar nicht so sicher. Man kann ja auch durch Länderauswahl und Reisestil das Budget schon stark beeinflussen. Bei den langzeitreisenden Leuten, die ich auf meinen Reisen getroffen habe, war übrigens alles dabei, von wenigen Monaten bis mehreren Jahren, und zwar ziemlich gleichverteilt. Und da waren auch einige dabei, die lange (> 1 Jahr) aber extrem low-budget unterwegs waren.