Danke für die schnellen Antworten.
die sache mit der routenplanung will ich in den nächsten 2-3 monaten intensiv angehen. im moment steht die route nur grob.
ich weiß dass ich nach Australien, Neuseeland und Südamerika möchte. das sind so eckpfeiler. ich möchte aber auch meine ehemalige gastfamilie und Kanada besuchen und entlang der rocky mountains gen süden reisen um nach SA zu kommen. Afrika werde ich vermutlich außen vorlassen müssen da es irgendwie nicht in meine route reinpasst, bzw. muss ich dort extra hinfliegen wenn ich es am ende der reise doch noch dranhängen möchte. aber das ist nicht sicher. am anfang der reise steht vermutlich malaysia und indonesien. das weiß ich noch nicht so genau.
ich möchte auf reisen hier und da zur abwechselung und des lernens wegen arbeiten (v.a. bei der SPCA oder Human Society und auf einer australischen Farm, evtl in SA bei einem dortigen Tierarzt mal mitfahren), aber die meiste zeit reisen. ich denke durch das gelegentliche arbeiten wird einiges an reisezeit stiften gehn, sodass ein jahr nicht reichen wird. und mit Südamerika als letzte Etappe hätte ich evtl mit einem späteren rückflug die nötige Zeit die man für SA eben haben sollte. sonst könnte es ein gehetze werden wenn ich woanders später loskomme oder länger in einem Land bleibe. außerdem möchte ich ende 2012 los und wenn ich ende 2013 wieder heimfliege verpasse ich den Sommer in Argentinien, haha. das will ich auch nicht. gerade jetzt ist es da unten ja richtig schön
dann ist da auch noch die sache mit island. seit jahren wünsche ich mir endlich island besuchen zu dürfen, aber island passt in die route so gar nicht rein und ist mit einem RTW ticket nicht machbar wenn man nicht gerade im winter dort aufschlagen will. da wäre ein einzelflug besser.. Aber.. das ist natürlich ne ganz schöne strecke für mal eben zwischendurch nach island.
Gibt es denn so etwas wie eine Liste mit allen Längern wo man schauen kann ob ein Rückflugticket benötigt wird? Und spielt es eine Rolle ob man über Land oder via Luftweg einreist?
mm gute Frage. wenn ich mit dem Greyhound Bus von Canada in die Staaten einreise, brauchen die doch kein weiterflugticket oder? kann ja sein dass ich nur mit dem bus reise. mmmm weiß das jemand?