Hallo zusammen,
meine Frau (Russin mit Wohnsitz in Deutschland) und ich (Deutscher) werden im Frühling nächsten Jahres auf Weltreise gehen. Wir wollen diese Reise möglichst ohne Flugzeug angehen und uns sehr viel Zeit lassen. Unter anderem planen wir irgendwie über Land von Russland nach Thailand zu kommen. Unser Plan ist es, von Russland aus über Kasachstan, Usbekistan, Tadschikistan und Kirgisistan nach China einzureisen. In China soll es über Xinjiang und Tibet über Nepal nach Indien gehen. Dort möchten wir einen kleinen Abstecher nach Bhutan machen. Von Indien aus möchten wir über Myanmar nach Thailand einreisen. Uns ist klar, dass diese Route viele Herausforderungen für uns bereithält, daher fangen wir auch jetzt schon an, uns damit zu beschäftigen. Die größte Schwierigkeit dürfte dabei die Einreise nach China sein. Ich habe jetzt schon öfters gelesen, dass man ein Visum für China nur aus seinem Heimatland beantragen kann. Diese Option kommt für uns wahrscheinlich nicht in Frage, da wir, bevor wir in China ankommen, schon ca. 4 Monate unterwegs sein werden.
Frage Nr. 1: Gibt es die Möglichkeit, ein Visum in Deutschland zu beantragen, welches erst ca. 4 Monate später in Kraft tritt?
Frage Nr. 2: Falls Frage Nr.1 nicht mit Ja beantwortet werden kann, gibt es doch irgendwie die Möglichkeit, ein China-Visum in Tadschikistan oder Kirgisistan zu beantragen, obwohl das nicht unsere Heimatländer sind?
Unser Plan in China wäre dann die Nationalstraße G219 per Anhalter oder Bus Richtung Süden zu fahren. Die führt ja durch das Gebiet Aksai Chin, welches laut Wikipedia von Indien beansprucht, aber von China kontrolliert wird.
Frage Nr. 3: Kommen wir mit unserem China-Visum problemlos durch dieses Gebiet?
Und da es wahrscheinlich noch ganz viele Hürden gibt, die wir nicht bedacht haben:
Frage Nr. 4: Welche möglichen Schwierigkeiten haben wir nicht bedacht und wie können diese bestenfalls aus dem Weg geräumt werden?
Ich hoffe ihr könnt uns wenigstens teilweise helfen. Wir freuen uns sehr über die Beantwortung einzelner Fragen, über kleine Tipps, Hinweise, Erfahrungen oder auch Vorschläge für Alternativrouten. Wir danken euch herzlich im Voraus.
Viele Grüße
Darya und Thomas