@dirtsA, wo genau hast du schlussendlich deine Weltreise gestartet, also in welchem Land? Ich glaube sogar, dass Zentralamerika "gefährlicher" als Südamerika ist, liege ich da richtig (gerade in Hinblick auf ein bisschen Guatemala, Honduras, El Salvador... da sticht in SA wohl nur mit Venezuela aktuell negativ heraus) - kann aber auch nur vom auswärtigen Amt "verblendet" sein, habe hier immerhin auch schon Reiseberichte gerade zu El Salvador und Honduras gelesen. Ist jetzt bisschen Off-Topic. Mir ging es bei meiner Ursprungsfrage eh nicht so um die Sicherheit, also nicht in dem Sinne von Mord und Totschlag. Eher um ein aufgelockertes Gefühl von "Ja, da sind wir im Reisen voll drinnen, da lassen wir uns nicht verunsichern".
In Mexiko (Yucatan) für eine Woche, dann weiter über Belize (eine Woche) nach Guatemala (ein Monat) und Honduras (3 Monate),... Alles easy
Ich persönlich würde sogar behaupten, dass der Kulturschock für jemanden, der noch nie im chaotischen Asien war, grösser ist, als für jemanden, der noch nie in SA war! In SOA wird man doch viel mehr mit Armut, Müll, Dreck, Verkehrschaos, Gerüchen etc. konfrontiert, als in SA. In SA hat man teilweise auch ein europäisches Feeling in den ganzen alten Kolonialstädten. Soweit meine Meinung zum Thema Kulturschock
Natürlich wird SA anders, als SOA, aber das macht doch auch den Reiz des Reisens aus, oder? Unterschiedliche Regionen kennenzulernen
Dass man sich immer etwas anders einstellen muss, ist natürlich klar. Ich hatte dann in SOA danach auch viele Sachen, die ich an SA geschätzt habe und dann vermisst habe... Siehe Thread von Vombatus.
Die Gefährlichkeit der Länder kann man denke ich nicht so pauschalisieren. In Honduras habe ich 3 Monate auf einer kleinen Insel gelebt - dort passiert sicher (fast) nix. Die meisten Gewalttaten sind sowieso in Relation mit Drogen (Banden unter sich) - solange man sich von dem Thema fern haltet, sollte man schon zu 99% safe sein. Die 1% Unsicherheit sind halt einfach Glück/Pech - zur richtigen/falschen Zeit am richtigen/falschen Ort
Darüber würde ich mir nicht den Kopf zerbrechen. Solange ihr "street smart" seid (dazu steht hier auf der Website auch irgendwo was), sollte alles gut gehen!
Wir möchten am liebsten Kolumbien, die Galapagos Inseln, Peru, Bolivien und den Nordosten von Brasilien bereisen. Zentralamerika (Yucatan, Guatemala, Belize) wären auch toll, aber die sind ja dann auch später in einem "normalen" Urlaub bereisbar. Ansonsten wird es zu viel. Je nachdem, welches Land halt wie in die Route bzw. Reisezeit passt, sind wir da natürlich flexibel.
Na dann... in Kolumbien gibt's auch Strände und Orte zum Relaxen. Die kleinen Kolonialstädte wie z.B. Mompox bieten sich dafür an. Auch in Ecuador gibt's Strände - und Banos soll auch gut zum Seele baumeln lassen sein (selbst nicht getestet
). In Peru hab ich dann mal 2 Tage in Mancora am Strand gechillt. War jetzt nicht der schönste Strand, aber was braucht man schon? Relaxtes Feeling, Sonne, Wärm, ein Bier in der Hand,...
Ich hatte dann auch eine "Auszeit vom Reisen" in Bolivien, in La Paz. Ihr werdet für euch bestimmt tolle Orte unterwegs finden, die zum Verweilen einladen - ob in SA oder SOA, Auswahl gibt's überall genug und jedem gefällt auch was anderes!