Auch wenn es immer angesagter wird (leider), ist Palawan eigentlich wunderschön - auch Unterwasser (vor allem ein paar kleine Inseln in der Nähe von Roxas). Allerdings weiß ich aus sicherer Quelle, dass dort vor kurzem die Korallenbleiche zugeschlagen hat. Die wunderschönen Riffe, die ich dort noch in guter Erinnerung habe, sind leider verschwunden. Fische usw gibt es schon noch.
Wie schon geschrieben wurde, halte dich an die Visayas, dort ist auch die Infrastruktur für Taucher am besten.
Ich war doch tatsächlich 2013-2016 jedes Jahr mal dort und immernoch hat es Spaß gemacht. Am besten fliegst du dann direkt nach Cebu, das wird auch international angeflogen. Im Norden gibt es dann wie schon beschrieben Malapascua. Allerdings sind das ein paar nervige Stunden Anreise von Cebu bis dort, hauptsächlich bedingt durch den Stau um Metro Cebu rum. Wenn man schon mal dort im Norden ist, dann kann man auch nach Bantayan weiter, was allerdings eher nur Beaching ist. Wenn du ein bißchen mehr Geld als Zeit hast, aber trotzdem dort hin willst: Schau mal hier: die fliegen auch dahin:
http://www.airjuan.com/airjuan-destinations.phpGenerell ist leider das Wechseln der Inseln auf den Philippinen nämlich schon mal was zeitraubend, ganz anders als zum in Thailand.
Im Süden von Cebu kann man allerdings eine wunderbare Runde drehen ohne zuviele Transfers. Cebu -> Bohol ( Panglao) -> Dumaguete -> Siquijor und wieder zurück. (
http://www.oceanjet.net/)
Panglao bzw Alona Beach hat eine Menge Tauchschule ist allerdings in der Tat etwas touristischer, aber ich fand das jetzt auch nicht übertrieben. Der Nachbarstrand von Alona ist deutlich schöner und ruhiger: Dumaluan Beach.
Auf Bohol kann man auch tauchen, in Anda. Dazu kann ich aber leider nichts berichten.
Dumaguete hat einige Tauchschulen in der Gegend von Dauin. Von dort werden regelmässig Touren nach Apo Island angeboten, von dort ca. 45min Fahrt. Die eigenen Hausriffe sind auch gut für Mock Diving. Auch wird der Süden von Cebu angesteuert: Similon Island und ja auch Oslob, da ja durchaus kontrovers gesehen wird.
Apo Island ist jedoch im jeden Fall ein Highlight: Ich war jetzt schon 3 Mal dort und immer wieder begeistert
https://dusducksontour.wordpress.com/2015/03/20/schnorcheln-mit-schildkroten-auf-apo-island/Übernachten geht dort nur eher auf einfacherm Niveau und nur mit eingeschränktem Strom, am schönsten (und leider) teuersten
http://www.apoislandresort.com/.
Eindrücke von Apo:
https://dusducksontour.wordpress.com/2015/03/20/schnorcheln-mit-schildkroten-auf-apo-island/Ebenfalls sehr chillig ist Siquijor. Das Apo Island Resort direkt mit Siquijor verbunden, da das Schwesterhotel Coco Grove Resort so alle 2-3 Tage einen Ausflug nach Apo macht. Das spart den umständlichen Weg zurück nach Dumaguete.
Dort kann man ebenfalls tauchen, es gibt in San Juan ein paar Möglichkeiten, aber am besten ausgestattet ist sicherlich das Coco Grove Hotel. Hier kommt man eher über eine Direkt Buchung an die günstigen Zimmerkategorie.
https://dusducksontour.wordpress.com/2015/02/20/siquijor-die-hexeninsel/Wennn noch mal richtig Urlaub machen zwischendurch empfehle ich dieses Hotel, sofern das in deinem Budget liegt. Preis/Leistung für Hotels sind auf den Philippinen generell etwas schlecht (besonders auf Palawan), hier ist es mal ausdrücklich nicht so.
https://dusducksontour.wordpress.com/2015/02/20/siquijor-die-hexeninsel/Aber auch an anderer Stelle findet sich auf Siquijor genügend Möglichkeit nett abzuhängen, aber wie gesagt wenn du jeden Tag tauchen gehen willst, geht das hier ganz bestimmt.