Das ist natürlich ganz klar eine Frage für mich!
Welche Städte könnt ihr mir empfehlen, die einfach ab Schiphol per Zug erreichbar sind (in max. 2-2.5h)?
Eigentlich fast komplett Holland, evtl. mit 1-2mal Umsteigen. Für die beste und aktuellste Verkehrsauskunft, verwende die Website oder App 9292.nl
Wie sieht's aus mit Den Haag, Rotterdam, Utrecht? Wie lange etwa wo bleiben? Könnte man ggf. auch zwei oder gar drei Städte an einem langen Wochenende (3-4 Tage) kombinieren?
Auf jeden Fall! Amsterdam ist ja schon eher klein, alles was danach kommt noch viel kleiner. Viele holländische Städte kann man gut in 2-3h im Kern sehen (natürlich ohne Museen).
Hier mal ein paar Vorschläge und Kombinationen:
1) Den Haag, Scheveningen (Hausstrand von Den Haag mit der Tram zu erreichen), Delft: 1,5-2 Tage
2) Rotterdam, dann per Boot Richtung Kinderdijk zu den Windmühlen, Dordrecht, evtl. noch Hoek van Holland Strand: 2-3 Tage
3) Amsterdam, Haarlem, Zandvoort (Strand): 1-3 Tage
4) Utrecht, Kasteel de Haar, Amersfoort: 1-1,5 Tage
5) Alkmaar, Volendam, Marken: 1,5-2 Tage (etwas schwieriger mit den Verbindungen)
6) Hoge Veluwe NP: 2 Tage (1 Tag Museum, 1 Tag Rad/Wandern)
Natürlich könntest du auch nach Den Helder hoch und dann Texel anschauen, ist halt schon etwas weiter dann.
Im Frühling würde sich noch die Kombi Lisse, Keukenhof, Leiden anbieten -- aber das ist jetzt irrelevant.
Natürlich könntest du auch die "3 grossen" also Den Haag, Rotterdam und Utrecht an einem WE kombinieren (dann eher 3 Tage), aber Utrecht passt halt von der Lage nicht ganz so dazu, deshalb bieten sich obige Kombinationen eher an.
Meine Lieblingsstädte der o.g. sind Haarlem, Delft und Rotterdam (einfach als Kontrast).
Wie ist die Stimmung so während den Sommerferien? Tote Hose? Oder gibt es besondere Open-Air-Veranstaltungen, Streetfoodfestivals oder dgl?
Tote Hose? Eher das Gegenteil! Viele Holländer machen Urlaub im eigenen Land, dazu kommen viele Deutsche Urlauber. Open Air Festivals gibt es einige, natürlich v.a. elektronische Musik (bei Bedarf gern mehr dazu), aber z.B. dieses WE das Trek Food Festival in Amsterdam, die meisten anderen Standorte waren leider schon dran, erst Den Haag folgt noch im Sept:
http://www.festival-trek.nl/ Auch sonst gibt es immer wieder Märkte, auf den Kanälen ist viel mehr los, jeder ist auf Booten unterwegs, die Parks sind voll mit Menschen die picknicken etc. Also schon coole Stimmung (wenn das Wetter schön ist!).
Auch die Strände sind wirklich schön - natürlich Nordsee, also kühles eher graues Meer, aber dafür endlos lang und breit. Oftmals gibt es auch Dünenlandschaften, die zum Wandern einladen. Oder abends Strandpartys.
Holland ist wahrscheinlich eines der am besten per ÖV erschlossenen Länder, es fahrt wirklich (fast) überall hin etwas und meistens auch recht häufig und mit guten Verbindungen!
Wenn du doch noch Tipps zu Amsterdam brauchst, nennen ich dir gern noch die paar m.A. nach besten Museen etc. Musst mir nur deine Interessen verraten