Hallo zusammen,
ich bin gerade etwas am Stöbern und wollte nun generell mal unsere Route zur Diskussion stellen...
Einige Vorbemerkungen: wir sind erfahrene Reisende (jedoch noch nie so lange) und schon etwas älter (dann 42 und 46). Mein Mann ist Beamter und kann mit der sabbatical-Regelung ansparen, d.h. im Jahr der Reise kommt fest ein 75%-Gehalt am Konto an....
Flüge via USA nur wenn es gar nicht anders geht, da wir keine elektr. Einreiseerlaubnis bekommen (Iran und Syrien-gereist)
Losgehen wird es im August 2017, zurück ein Jahr später.
Der erste Plan war Kanada, Südamerika, Asien, Transsib. Jetzt haben wir jedoch festgestellt (ganz davon abgesehen, daß Ende via RUS zwar machbar ist, aber Streß wegen zweitem Pass und Visum bedeutet), daß sich die Krankenversicherung wegen der ca. 5 Wochen Kanada um ca. 1000 € verteuern würde.
Deshalb Möglichkeit 2:
-ab Mitte August mit dem Zug nach Moskau, dann mit der Transsib mit Stop Baikal nach Ulan Bator, Ankunft Mongolei ca. Anfang September
-Ende September für ca. 1 Mo nach Nepal, mit Trekking u/o Retreat (Flug Mongolei- Kathmandu ca. 550 pP via China)
-Anfang November nach NZ (Traum meines Mannes, ich war dort bereits, und gemeinsame Reise mit einer Freundin) (Flug Kathm-Auckland ca. 580 pP)
-kurz vor Weihnachten nach Sri Lanka zum Erholen/ Weihnachten feiern (Flug leider teuer, ca. 800 pP)
-Jan/Feb/März Sri Lanka und Indien (bin bereits fast 3 Monate in Indien gebackpackt, also kenn mich mit Zügen in Indien aus...). Tamil Nadu, Kerala, Goa, Mumbai, Punjab, Retreat in Dharamsala, Varanasi, Kolkata, alles Überland
-April/Mai SE-Asia, Kambodscha, Laos, Vietnam (evtl zu heiß???), (Flug von Kolkata ca. 200-300 pP)
-Tja, und dann? Ecuador wäre auch so ein Traum, reisen und vernünftig Spanisch lernen..
Anfang Juni z.B. von Ho-Chi-Minh nach MUC (ca. 500 pP), gleich weiter mit einem H/R-Ticket nach Ecuador (ca. 1000 pP). Einfaches Ticket von Asien nach Südamerika und dann Einfach nach MUC käme teurer...
-Ende der Reise so Ende Juli...
Mal so wild in den Raum gestellt... Wäre über Kommentare dankbar.
Hat das schon mal jemand gemacht, kurz vor Ende via D zu fliegen? Ist das nicht komisch, dann plötzlich "zuhause" zu sein?
Herzliche Grüße, Lisa