Selamat datang - Herzlich Willkommen,
unglaublich, wir haben seit Ende September 2016 den Absprung für ein halbes Jahr geschafft ...
Wie immer passiert in den ersten Tagen unglaublich viel und gleichzeitig mahnt das Tagebuch, doch bitte mal anzufangen, ein paar Dinge aufzuschreiben.
"Indonesien - ein bisschen neben der Spur", soll heißen, einerseits weg von den gängigen Touristenattraktionen, aber auch im Sinne der Fahrspur von unseren Erfahrungen im öffentlichen Nahverkehr erzählen.
Das werden wir vor allem über unsere Website berichten:
http://www.sindimsueden.de/Aber jetzt sind wir schon mal unterwegs:
Wir schlafen endlich wieder gut, nicht wie die letzten Tage in München, als wir die Nächte um vier, spätestens um fünf auf den Beinen waren. Die Stunden zuvor liegt man, an die Decke starrend, im Bett und macht sich Gedanken, ob man alle Passwörter aufgeschrieben hat, das Handgepäck nicht doch zu schwer ist, Turkish Airlines möglicherweise deutsche Passagiere schlechter als russische behandelt, oder einfach nur, habe ich die Haustür zugesperrt (links oder rechts herum?).
Diese Reise hat irgendwie anders begonnen. Es ging vieles einfach zu schnell. Wir hatten gerade einen Kalender, ab 1. Januar, an die Wand genagelt, als wir plötzlich feststellen mussten, dass wir diverse Abschiedstreffen organisierten.
Dieses Thema wird uns sicher noch eine Zeit lang beschäftigen. Aber vielleicht ist es doch ganz simpel zu erklären: Da man ja nur im Hier-und-Heute lebt und irgendwie nur die Gegenwart existiert, kann man die Zukunft nicht wirklich spüren.
salam manis, sampai ketemu lagi
Peter & Evi