Hallo zusammen,
bei mir war das ähnlich. Meine Anfrage auf längeren unbezahlten Urlaub,Sabbathjahr etc wurde abgelehnt,weil z.Zt. zuwenig Personal da wäre und man schlecht neues personal befristet für 1J findet,nachdem ich dann zurück kommen würde.
Mein Hinweis,das eine Kollegin es auch bewilligt bekommen habe vor ca. 4J,wurde lächelnd abgewiesen,mit der Begründung,das man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen könne,.....damals wäre noch eine komplett andere Personalsituation gewesen.
Ich habe darauf mit dem Personalrat telefoniert,der mir sagte,das ich zwar generell im Recht wäre,aber das nicht abzustreiten wäre,das die Personalsituation zum Himmel schreie und meine Chancen schlecht wären,wenn darüber der Aufsichtsrat abstimmen würde,wenn es nicht zur gütlichen Einigung kommen würde,hätte ich die Chance den Rechtsweg einzuschlagen.
Tja,aber jeder der im Berufsleben steht,weiß,wenn er erst mal gerichtlich gegen seinen Arbeitgeber vorgegangen ist,eine weitere,spätere Zusammenarbeit nur noch schwer zu beiderseitigem Gefallen stattfinden wird.
Ich habe daraufhin meine fristgerechte Kündigung (war bei mir 6Monate zum Quartalsende) mit einem Lächeln präsentiert und bin gegangen.
Habe ich auch nie bereut,wenn ich wieder arbeiten möchte finde ich in meinem Beruf (Op-Schwester) jederzeit was Neues.
Nur so zur Info aus meinen privatenErfahrungen.
LG Claudia