Seit ich denken kann, war es mein Traum für einige Monate und auch ein Jahr (oder gern auch länger) nach Neuseeland zu gehen. Tja leider bekam ich im Elternhaus für Auslandsaufenthalte keine Unterstützung und somit blieb das ein Traum. Dann kam der Job und zusätzlich ging es gesundheitlich bergab mit mir und die letzten fünf Jahre schwankte ich zwischen Job und Krankenhaus.
Nun bin ich auf dem Weg der Besserung und möchte mir endlich meinen Traum erfüllen. Ich würde gerne so ab der zweiten Jahreshälfte 2017 für ein Jahr oder zumindest einige Monate nach Neuseeland.
Nun habe ich keine Ahnung, ob das so einfach geht. Von meiner Seite her weiß ich nur, dass ich Bildungskarenz beantragen kann, hier aber mindestens 20 Stunden pro Woche Weiterbildung machen muss (hier wird einiges als Weiterbildung anerkannt, aber ich möchte natürlich schon etwas machen, dass mir Spaß macht und mir auch etwas bringt). Ich würde dann knapp € 1100 monatlich erhalten und zusätzlich darf ich bis € 400 dazu verdienen.
An Fixausgaben in der Heimat würden monatlich knapp € 300 wegfallen.
Wenn ich also in Neuseeland nebenbei geringfügig arbeiten würde, könnte ich monatlich auf knappe € 1500 kommen, wovon € 300 für die Fixausgaben wegfallen. Mir würden dann noch schöne € 1200 bleiben.
Also finanziell gesehen, denke ich, dass ich kein Problem haben werde, um über die Runden zu kommen.
Ich würde aber gerne geringfügig arbeiten. Zum Beispiel im Tourismusbereich, aber auch gerne woanders. Hauptsache ich habe mit Menschen zu tun und in erster Linie mit Einheimischen
Würde mich total über Tipps von euch freuen.
LG Kate