Hallo zusammen
Seit ein paar Monaten lese ich hier mit und bin fasziniert von den unterschiedlichen Geschichten, Erfahrungen, Ratschlägen und Reisetipps. Das hier ist echt eine geniale Seite, Hut ab!
Nun zu mir: ich heisse Michael, komme aus Basel (Schweiz), bin 36 Jahre jung und seit diesem Sommer wieder Single. Und vor kurzem durfte ich das 5-jährige Jubiläum in meiner aktuellen Arbeitsstelle feiern.
Das Dienst-Jubiläum nahm ich als Anlass, um über meine berufliche Zukunft nachzudenken.
Nochmals 5 Jahre im selben Betrieb? Nein. Ich komme zwar mit allen Mitarbeitern und meinem Chef sehr gut aus, und ich stehe morgens nicht mit einer "ach-du-Scheisse-ich-muss-ins-Büro" Einstellung auf, aber ich will nochmals einen anderen Job machen oder zumindest den Arbeitgeber wechseln, vielleicht im Ausland arbeiten oder sogar den Schritt in die Selbstständigkeit wagen. Hmm, mal gucken...
Das wieder Single sein nahm ich als Anlass, um über meine beziehungstechnische Zukunft nachzudenken.
Bin ich nach einer langjährigen Beziehung schon wieder bereit für die nächste feste Beziehung? Will ich überhaupt eigene Kinder / Familie? Hmm, mal gucken...
Beide oben genannten Gedankengänge nahm ich als Anlass, um über meine persönliche Zukunft nachzudenken.
Was will ich denn eigentlich wirklich? Was erwarte ich vom Leben? Bin ich glücklich? Mache ich, was mir gefällt?
Ich habe das Gefühl, dass mein Leben vor sich hin plätschert, gemächlich und irgendwie belanglos, dafür aber sicher, beständig und beruhigend vorhersehbar.
Will ich das?
Habe ich nicht schon einen lange in mir schlummernden Traum einer grossen Reise? ...der Routine entfliehen, das Alltägliche gegen das Unbekannte tauschen, das schützende Schneckenhaus verlassen, die Welt entdecken! Hmm, mal gucken...
Nun, nach langem Grübeln, was ich denn will, habe ich mich vor ca. 7 Wochen definitiv entschieden, meinen Traum einer Weltreise zu verwirklichen. Wenn nicht jetzt, wann dann? Diese eine Frage war für mich schliesslich matchentscheidend!
Also: JA. Ich will eine Weltreise machen. Ich wage es. Jetzt. Los.
Über meine berufliche Zukunft und über mein Liebesleben mache ich mir vorerst keine Gedanken. Jobmässig schaue ich, wenn ich zurück bin, was für Möglichkeiten ich habe, irgendetwas geht immer. Mir jetzt darüber den Kopf zu zerbrechen, bringt absolut nichts. Und die nächste Liebe kommt sowieso dann, wenn ich es am wenigsten erwarte.
Am Donnerstag 30.10.2014 habe ich also meine Arbeitsstelle auf Ende Februar 2015 gekündigt.
Im März 2015 werde ich dann mein Hab und Gut auf ein Minimum beschränken, meine Wohnung an meine Nachmieterin übergeben, meine geliebte 400er Enduro einem Freund ausleihen und das restliche Zeug einlagern.
Ende März / Anfang April 2015 geht's dann los auf die grosse Reise!
Mein Motto dabei lautet "immer schön Richtung Osten".
Bis jetzt habe ich folgendes geplant, aber es ist noch nichts definitiv entschieden: Flug von Basel nach Istanbul (1 Woche), weiter nach Dubai (1 Woche), rüber nach Sri Lanka (2-4 Wochen) und dann ab nach Bangkok. Die Tickets für diese Flüge werde ich wohl demnächst buchen und in Istanbul, Dubai und Abu Dhabi nette Unterkünfte reservieren. Betreffend Sri Lanka bin ich noch unschlüssig, ob ich vorab einen Fahrer und/oder eine Unterkunft am Strand buchen soll.
Wie es dann in Thailand weiter geht, lasse ich offen, mal schauen wohin es mich treibt. Das einzige Land, welches unbedingt auf meiner Route sein muss, ist Japan. Warum ich unbedingt nach Japan will, weiss ich nicht, aber dieses Land gehört schon immer auf meine will-ich-bereisen-Liste.
Mein grober Master Plan sieht vor immer Richtung Osten zu reisen, also von SOA / Japan wahrscheinlich über Australien und Neuseeland über den Pazifik (Cook Islands? Hawaii?) nach Amerika (Nord? Mittel? Süd?) und dann über den Atlantik zurück nach Europa. Allenfalls noch Afrika, mal gucken...
Wie lange ich auf Achse sein werde, habe ich nicht geplant, ich denke aber, dass ich das Reisen mindestens 6 Monate aushalten sollte. Reisen ist ja bekanntlich anstrengend, und meine letzte längere Reise war ein dreimonatiger Road Trip durch die USA und Costa Rica im Jahre 1998 (nach drei Monaten Sprachschule in Boston). Ob es schliesslich 9 Monate, 1 oder 2 Jahre werden, mal gucken...
Nu denn, ich schreibe dies alles ja im "Reisebegleitung gesucht" Thread, also, wer mich auf Teilstücken begleiten möchte, be my guest!
Oder wer mich als Mitreisender für seine Reise begeistern will, be my inspiration!
Ich freue mich auf Anregungen, Tipps und Kommentare!
Und natürlich werde ich in den nächsten Wochen noch zig Fragen haben, welche ich hier im Forum stellen werde.
Gruss
Michi