Hey zusammen,
bin der gleichen Meinung wie serenity: Bloß nicht Mopedfahren! 1. Ist der Fahrstil der Leute und die Gegebenheiten dort gewöhnungsbedürftig 2. Gerade an solchen Touristen-Tummelplätzen wird oft versucht einen übers Ohr zu hauen und 3. wäre es mir zu gefährlich einen Unfall zu haben,.....der Tourist ist immer schuld und das wird im besten Fall teuer ,im schlimmsten Fall sitzt du im Kittchen.
Das ist jetzt keine Panikmache,aber passierte erst vor vor kurzer zeit einem Freund meines Mannes,der seit Jahren mit dem Roller durch Thailand düste und sich wirklich gut auskannte. Dummerweise fuhr er eine Frau an,.....die aber beteuerte das alles gut sei und ihr nichts passiert sei. Ok,.....aber abends kam ihr Bruder mit Polizei ins Hotel und nichts war mehr cool,.......
Ok,nur meine Meinung dazu.
Ich bin in Bali oft mit dem Bus gefahren: gut u. günstig.
Wenn es dann aber wo hingehen soll,wo es keinen Bus gibt,oder man will unterwegs sein,würde ich im Hotel bzw. privat einen Taxifahrer suchen. Es gibt viele Balinesen,die so ihr neu gekauftes Auto finanzieren und gute Preise machen.
Ich hatte in meinem Hotel mit mehreren Leuten gemeinsam einen Minibus privat gemietet,alles in Allem haben wir 100€ bezahlt und durch 8 geteilt. Das war dann für den ganzen Tag!
Ein offizielles Taxi habe ich nie benutzt,wie erwähnt,die Taximafia legt da die Preise fest und orientiert sich am europ. Preisniveau.
Wenn du weg vom Tourismus willst,geht das schon,ist aber beschwerlich und keineswegs eine Tagestour. Wie bereits von einem Vorredner erwähnt: der äußerste NW und ich hörte von jemandem der äüßerste SW.
ich habe das aber auch nur von alten Bali-Reisenden erzählt bekommen,persönlich habe ich es nicht ausprobiert.
Ich finde Bali toll um luxeriös zu entspannen und gut zu essen. Wenn ich was erleben will,wäre das nicht so meine Insel.
man darf nie vergessen: Was dem Deutschen sein Mallorca,dem Australier sein Bali!
LG Claudia