Hallo zusammen,
nach 4 Jahren Träumen, Hadern und Zweifeln haben wir uns nun doch für eine 2. Weltreise entschieden.
Aber irgendwie kriegen wir keine vernünftige Route zusammen, die uns so richtig überzeugt...
Starten wollen wir im November 2016, früher können wir nicht los, da noch einige wichtige Hochzeiten anstehen.
Ich stelle hier mal unsere verschiedenen Routen vor und würde mich freuen wenn ihr was dazu sagt.
Route 1:Nov: Südafrika (Mit Jeep und Dachzelt)
Dez: Malaysia (Flug Joh-burg-Singapur), aber leider nur Westküste möglich wegen Regenzeit
Jan: Vietnam
Feb: Philippinen (evtl Abstecher nach Micronesien)
März: Neuseeland (würden wir gerne wiedersehen, müssen aber nicht 4 Wochen sein, nur Nordinsel geplant, wobei Herbst in Otago schon auch toll wäre...)
April/Mai: Westaustralien
ab Juni: Südamerika z.B.
Juni: Chile (wegen Flug Auckland-BA macht es Sinn "unten anzufangen")
Juli: Peru
August: Bolivien
September: über USA Ostküste zurück nach München
Wenn es irgendwie ginge würden wir auch gerne über Hawaii fliegen, aber dann ist man wieder zu weit oben.
Ein Zwischenstopp in Mexico wäre auch cool, aber da ist im September leider totale Regenzeit.
Route 2:
Nov: Mexico (nochmal Cenoten-tauchen und evtl Sprachkurs)
Dez: Mittelamerika (meine Freundin macht vermutlich ein Sabbatical in Nicaragua und wir würden dann gerne Weihnachten/Silvester zusammen feiern, je nachdem wo sie dann ist)
Jan:Kolumbien
Feb:Chile
März:Neuseeland
April/Mai: Westaustralien
Juni/Juli: Indonesien
August: Sri Lanka? Oder doch noch Jordanien/Iran, je nach aktueller Lage
Route 3:Nov: Mexico
Dez: Mittelamerika
Jan: Kolumbien
Feb: Chile (aber teurer Flug nötig?)
März/April/Mai/Juni: Bolivien,Peru,Ecuador (Galapagos)
Juli: Neuseeland (im Winter...?) oder Indonesien
August/September: Westaustralien
Gesetzt ist für uns: Westaustralien und Chile. Wir würden gerne mehr von Südamerika sehen, weil wir das beim ersten Mal komplett weggelassen haben, da interessiert uns vor allem Peru und Bolivien. Das ist aber anscheinend eher im Sommerhalbjahr also Mai-September zu empfehlen und deshalb schwierig am Anfang einzubauen.
Wir möchten wo immer möglich mit eigenem Auto oder Camper unterwegs sein und alles an Tauchen mitnehmen was geht!
Wenn es mit Afrika klappen würde, wäre das schön, aber kein Muss.
Die Route 1 war eigentlich der Favorit, aber das ist schon sehr ambitioniert, weil wir eigentlich fast jeden Kontinent mitnehmen.
Haben wir uns zuviel vorgenommen? Wir planen ja einen Monat pro Land, das sollte also machbar sein?
Route 2 hat leider nicht die optimale Reisezeit für Südamerika. Kann jemand was dazu sagen, wie es zur Regenzeit in Bolivien und Peru ist? Ich hab da garkeine Vorstellung...
Route 3 lässt kaum Zeit für Asien übrig, allerdings könnten wir da mit open end in Australien bleiben und unser Geld verprassen (was dort wohl recht schnell gehen wird
)
Würde sich egal bei welcher Route ein RTW-Ticket anbieten? Sind ja schon ziemlich lange Strecken dabei.
Ich freue mich über jegliche Anregung! Wir drehen uns seit Wochen im Kreis und schmeißen immer wieder alles über den Haufen!
Danke und Gruß aus München
Julia