Hallo Zusammen,
ich habe das Forum und das Internet gerade schon hoch und runter abgesucht, tausend Anrufe bei diversen Kommunen und doch weiß ich gerade nicht so recht weiter und hoffe, dass hier jemand dabei ist der mir helfen kann!! …wahrscheinlich ist meine Sorge total unberechtigt, das hoffe ich jedenfalls
Es geht um folgendes:
Ich habe keine deutsche Staatsangehörigkeit, sondern die Italienische. Ich bin aber in Deutschland geboren und lebe auch schon immer in Deutschland.
Jetzt wollte ich die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen, muss aber mit bis zu 1 ½ Jahren in München rechnen um überhaupt den Einbürgerungsschein zu bekommen.
Unsere Reise beginnt aber schon im Januar und ich müsste dann ja noch einen Pass beantragen.
Jetzt könnte ich einfach die Italienische behalten, meine „Angst“ ist jetzt nur, dass ich im Notfall ja auf die Italienische Botschaften angewiesen bin. Mein italienisch reicht aber grad mal für einen Smalltalk. Wir reisen zu zweit, mein Freund ist Deutscher.
Ich habe einfach ein ungutes Gefühl auf die italienischen Botschaften angewiesen zu sein, auch sprachbedingt…wahrscheinlich total unberechtigt oder was denkt ihr?
Kann man sich als NICHT Deutscher
im Notfall auch an die deutsche Botschaften wenden, wenn man in Deutschland geboren ist? Ich habe bereits mehrfach bei der Botschaft angerufen aber nach ewigem Warten bin ich nicht durchgekommen.
Alternativ könnte ich mich in meinem alten Heimatort (2 Stunden entfernt) anmelden und die Einbürgerung dort machen. Dauert ca. nur 3 Monate. Ist halt aber mit viel Fahrerei und viiiieeelll Stress verbunden.
Was würdet ihr mir raten? Oder könnt ihr mir einfach meine Angst nehmen?? Ich danke euch vielmals und schon mal an alle ein schönes Wochenende!!
Sabrina