Hey,
Sieht prinzipiell ganz gut aus, teilweise aber etwas zu stressig geplant für bestimmte Regionen.
Im Südamerika-Teil hast du für meinen Geschmack zu viel Zeit für Chile und Argentinien eingeplant im Verhältnis zu Bolivien. Stehst du total auf Trekking? Dann gibt es in Patagonien bestimmt genug und dann verstehe ich deine Planung auch eher.
Frage: Wie hattest du geplant von Bolivien nach Ecuador zu kommen? Flüge sind sehr teuer und einfach nur durch Peru durchreisen und 2-3 Tage Busfahrt zu machen, wär doch auch schade. Auch wettertechnisch wie du schon sagst, April noch nicht so ideal für Bolivien.
Ich würde mir überlegen, von Argentinien und Chile ein Stück abzuschneiden und evtl. zuerst nach Brasilien danach. Hoch bis Manaus, von wo es eine Verbindung nach Ecuador geben soll (Hören-Sagen, bitte recherchiere selbst). Dann Ecuador, Peru, Bolivien. Ich würde Peru nicht auslassen, wenn du schon mal dort ist und es quasi zwischen 2 Must Sees auf deiner Strecke liegt (Ecuador und Bolivien). Im Zweifel würde ich wenigstens in 2 Wochen die Highlights abhaken und dann weiter nach Bolivien. Für Bolivien würde ich min. 3 Wochen einplanen - das Land bietet extrem viel und ist sehr günstig zu bereisen.
Bezüglich "günstig" - dir ist schon klar, dass du dir in Südamerika fast ausschließlich teurer Länder ausgesucht hast? Noch ein Grund mehr für mich Argentinien und Chile zugunsten von mehr Bolivien und Peru zu kürzen. Da bekommst du mehr für dein Geld. Tolles Trekking gibts auch in Bolivien und Peru.
Indonesien in einem Monat Sumatra, Java und Komodo wirst du schlicht und einfach nicht schaffen. Ich würde die Wahl treffen zwischen Sumatra
oder Java-Bali-Bootstour zum Komodo NP.
Die Verbindungen in Asien sind sowieso etwas viel Herumgehüpfe
Weniger ist mehr! Nur schnell für Angkor nach Kambodscha fliegen finde ich schade. 1 Woche brauchst du an dem Fall aber nicht, 3 Tages-Ticket reicht. Hongkong liegt natürlich auch echt abseits. Würde sich doch auch einfach in einem normalen Urlaub machen lassen?
Würde dir eher vorschlagen, von Indonesien nach Singapur zu fliegen und dich durch Malaysia und Thailand bis BKK hoch zu arbeiten. Dann wenn es sein muss kurzer hin/retour Flug nach Siem Reap und Angkor abhaken. Wieder zurück nach BKK und weiter nach Myanmar (wirklich keine ideale Reisezeit und in dem Land ist die Infrastruktur noch nicht sehr gut ausgebaut - würde ich mir überlegen...).
Fliegst du von BKK nach Lhasa? Die Gruppenreise würd ich mir auch nochmal überlegen, ob das bei deinem Budget und im jungen Alter wirklich sein muss. Grad 8 Tage kann man ja easy von zuhause in einem normalen Urlaub machen.
Indien für 1 Monat im September ist natürlich auch so ne Sache - etwas reingepresst und das in einer nicht idealen Reisezeit...
Würde insgesamt länger in Südamerika bleiben, da man dort in viele Länder schwerer und teurer von Deutschland hin kommt und die meisten Länder auch einfach größer, die Distanzen länger als in SOA sind.
Dann in SOA evtl. lieber auf Indonesien und Malaysia konzentrieren, bessere Reisezeit und es gibt extrem viel zu sehen. Zwecks Myanmar und Indien nochmal genau recherchieren, ob du das in der Reisezeit wirklich willst. Angkor überlegen, ob der Kurztrip wirklich lohnt oder ob du dir nicht lieber doch etwas mehr Zeit nimmst, um auch das Land kennenzulernen und nicht nur die eine Sehenswürdigkeit abzuhaken
Hong Kong und Tibet (dann natürlich auch Kathmandu) würd ich streichen und als normalen Urlaub machen. BKK und Singapur kommst du sowieso recht einfach vorbei.
Soweit zur Route, hoffe es hilft
Zu deinen direkten Fragen kann ich leider nichts sagen.