Wir waren Januar/Februar 2015 für 4 Wochen in Vietnam und haben folgende Route gemacht:
Saigon - Dalat - Nha Trang - Hue - Phong Nha - Ninh Binh - Cat Ba - Halong - Hanoi.
Hue und Nha Trang fanden wir ganz ganz furchtbar. Mui Ne kannst du dir - von dem was wir gehört haben - auch getrost sparen, erst recht wenn du auf Strände verzichten kannst. Außer Russen findest du in Nha Trang und Mui Ne nichts und die Vietnamesen haben verständlicherweise dort einen ziemlichen Hass auf Touristen.
Dalat war sehr schön. Mit den Easy Ridern sind wir selbst nicht gefahren, aber wir haben ein paar Mädels kennengelernt, die absolut begeistert waren.
Nachdem wir sowohl auf Cat Ba als auch in Halong waren, kann ich dir nur wärmstens an Herz legen, nach Cat Ba zu fahren. Im Februar hatten wir dort absolute Nebensaison, alles war total ruhig und verlassen und die Hotelpreise ein Witz. Die Lan Ha Bucht ist bei Weitem nicht so touristisch wie die Halong Bucht und dadurch um ein Vielfaches schöner. Sehr zu empfehlen ist eine Bootstour mit den Cat Ba Ventures, mit denen hatten wir wirklich unglaublich Spaß. Und in einer neuseeländischen Bar hatten wir richtig gute Massagen
Ninh Binh ist von der Landschaft her wirklich sehr schön. Wenn du Zeit hast, würde ich dir einen Zwischenstop empfehlen, aber es wäre auch kein tragischer Verlust, wenn du es auslassen musst.
Was wir neben Cat Ba richtig klasse fanden, war die Höhlentour in Phong Nha. Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, nur wegen der bekannten Paradieshöhle hinzufahren (es gibt Tagestouren von Hue), richtig gut ist aber die Tour in die Dark Cave. Man muss in die Höhle schwimmen und ist dort tatsächlich nur mit Taschenlampe unterwegs. Falls du das machst, solltest du dich aber darauf einstellen, dass deine Badesachen nie wieder sauber werden
Sapa wollten wir eigentlich auch machen, das war aber aus wettertechnischen und gesundheitlichen Gründen leider nicht möglich. Mai Chau ist dafür bekannt geworden, dass es genauso schön wie Sapa, aber weniger touristisch ist. Soweit ich weiß, ist es aber inzwischen auch von Touristen überrannt...