Hey,
willkommen im Forum
Also bezüglich Reisezeit würden sich von deiner Liste nur Kambodscha und die Philippinen anbieten. Indonesien insbesondere Sulawesi würde ich nicht empfehlen - tolle Tauchgebiete, aber die genießt ihr besser, wenn ihr schon ausreichend Erfahrung habt. Teilweise recht starke Strömung. Außerdem wäre dann Regenzeit und die kann dort sehr heftig ausfallen! Genauso in Malaysia.
Koh Tao ist unschlagbar günstig, an den Preis wirst du wo anders wahrscheinlich nicht kommen. Wenn es euch also um den Preis geht, wäre es evtl. eine Überlegung den Tauchschein trotzdem auf Koh Tao zu machen und halt davor/danach einen Abstecher nach Kambodscha oder Laos zu machen, wenn es etwas anderes als Thailand sein soll.
Natürlich könnt ihr den Tauchschein auch in Kambodscha machen, jedoch war das mit Abstand das schlechteste Tauchen meines Lebens - fast nichts zu sehen unter Wasser. Als Anfänger würde es euch bestimmt trotzdem umhauen, weil am Anfang einfach alles toll ist
Ich würde jedoch aus verschiedenen Gründen die Philippinen empfehlen:
- Warmes Wasser, großteils ohne starke Strömung, easy diving
- tolle Unterwasser-Welt
- gute Reisezeit (besser aber ab Nov-Dez als schon im Okt)
- sehr viel anderes zu sehen, sehr vielfältig -- ihr hättet dann vor/nach dem Tauchen noch genug Abwechslung: Reisterrassen, Höhlen, Vulkane, Chocolate Hills, einsame Strände,...
- super freundliche Locals!
Wo in den Philippinen? Schwer zu sagen. Aufgrund der Auswahl an Tauchschulen, der Professionalität und gleichzeitig der Abwechslung von vielen Tauchspots, die nicht weit weg vom Strand liegen, würde ich euch zu Panglao / Alona Beach raten. Es ist ziemlich touristisch, aber dafür habt ihr alles vorher Erwähnte. Seid noch dazu gleich bei den Chocolate Hills und Tarsieren, Bohol ist eine schöne Insel zum Erkunden.
Auch Malapascua wäre eine Überlegung wert, wobei das eigentliche Highlight (Tauchen mit Fuchshaien) für euch dann nichts werden wird, weil man tiefer als 18m runter gehen muss dafür. Das wär fast schade, dort gewesen zu sein, ohne die Haie sehen zu können.
Wovon ich abraten würde, ist Moalboal. Das war das schlechteste Tauchen in den Philippinen, direkt im Ort gibts keinen Strand und sonst gibt der Ort auch nicht viel her.
Hoffe, das hilft euch