Aktuell ist im mittleren und suedlichen Andenraum nichts mehr von Trockenheit zu spueren; ich war Mittwoch Stroemungsgeschwindigkeit in einem Fluss messen und bin durch wolkenbruchartige Regenfaelle, die es seit zwei Wochen fast jeden Tag gibt, staerker nass geworden als durch das Waten im Fluss.
Soeben melden die Abendnachrichten im Fernsehen Ueberschwemmungen in Soacha, einer suedlich an Bogota angrenzenden Industrie-Vorstadt.
Zum Thema Frau alleine durch Kolumbien. Die feministische Weltanschauung, die VerfasserInnen mit derlei Fragen implizit betonen, nehme ich zur Kenntnis; weise aber auf deren meiner Meinung nach bestenfalls grob fahrlaessigen Charakter hin. Aber ich habe mal meine Frau gefragt, die ist Kolumbianerin. Sie sagt: normalerweise nirgends ein Poblem, aber mit bestimmten Typen von Leuten muss man vorsichtig sein, denen soll man besser aus der Weg gehen. Vielleicht hilft ihr Kommentar der einen oder anderen weiter.
By the way @Vombatus: was ist gemeint 'mit mehr Muse Kolumbien zu entdecken' -> ist 'Muse' ohne 'sz' ein Opfer der Rechtschreibreform, oder fehlt ein 'n' am Wortende?
An der Pazifikkueste war ich mal in Buenaventura und naechster Umgebung. In Nuqui und Bahia Solano in der noerdlich angrenzenden Choco-Region soll es schoene touristisch hergerichtete Baedeorte geben. Buenaventura selbst erinnerte mich an die Erzaehlungen eines Verwandten von Anfang der 1980er Jahre ueber das Hafenviertel von Lagos, Nigeria: tropisches Tiefland, heiss, regenreich, Mangrovenwaelder, Flussdelta, vergleichsweise kleine Kaimauer, Gezeiten lassen im Hafen befindliche (Fracht-)Schiffe auf trockenem Grund angekippt liegen, Muecken, Fieber, kriminelle Banden, Schmuggel, jeden Tag viele Zeitungsmeldungen ueber gefundene Mordopfer, dazu Zerstoerung der Oekosysteme durch Abholzung, Chemikalien, teilweise Oelfoerderug, (illegalen) Bergbau und Muell.
So lange da kein vernuenftiger Uebersee-Hafen gebaut wird, sodass groessere Geldbetraege verdient werden, von denen auch ein Teil in Regionalenwicklung gepumpt werden koennte, kein einfaches Pflaster.