Hallo zusammen,
in 1,5-2 Jahren wollen wir wieder los!
Die Reise soll etwa 12 Monate dauern und sehen wollen wir diesmal v.a. Regionen, die wir letztes Mal nicht bereist haben: Süd-/östliches Afrika, Südpazifik, Indien, evtl. Südamerika.
Bisher bekomme ich irgendwie keine ganz runde Route zusammen zwecks Reisezeiten etc. Die Vorstellung wäre aber in etwa, bei Start im Januar:
Jan-Feb: Indien
März: Äthiopien
Apr-Juli: Runde südliches Afrika z.B. Südafrika - Mosambik - Malawi - Sambia - Simbabwe - evtl. Tansania/evtl. Namibia
Aug-Sept: Südpazifik (bzw. mein Freund evtl. Südamerika)
Okt: Bolivien
Nov-Dez: Patagonien od. Brasilien od. Panama+Nicaragua+Costa Rica
Was mich dabei "stört" bzw wo wir uns unsicher sind:
1) Hin und Her am Anfang - schöner wäre es ja, Afrika zuerst zu machen, dann Indien, dann Südpazifik,... aber irgendwie bekomme ich das nicht richtig gut hin, dass dann überall halbwegs gute Reisezeiten wären. Ideen? Notfalls bleibt es eben so.
2) Afrika-Runde: Hier würden wir gerne mehr oder weniger eine "Runde" machen, mit nicht zu viel backtracking. Zwecks Länder-Kombination sind wir etwas offen, nur Mosambik und Malawi müssen für mich dabei sein und die Victoria Falls wollte ich eigentlich auch gerne sehen. Das Problem ist, dass wir Mosambik gerne von Nord bis Süd (oder anders rum) bereisen wollen, also das ganze Land, nicht nur bis zum Tete Korridor. Dadurch wird eine schöne "Runde" aber irgendwie schwierig. Namibia liegt natürlich etwas abseits, eher im Westen, ist daher kein Muss sondern nur falls wir mit dem Rest schneller wären oder sich eine gute Runde finden lässt, wo man Namibia mit einbinden könnte. Genauso ist Tansania kein Muss, fände ich aber reizvoll zwecks der Bahnverbindung nach Sambia (falls routentechnisch relevant). Wollen uns übrigens mit Öffis fortbewegen und hier und da ein Mietauto nehmen. Denke nämlich, für 4 Monate macht ein Autokauf keinen Sinn.
3) Von Afrika Richtung Südpazifik. Hier fehlen mir auch die Ideen. Es müssen auch nicht 2 komplette Monate Südpazifik sein, sondern könnte mir auch vorstellen vorher etwas "City Hopping" zu machen, um möglichst kostengünstig im Südpazifik zu landen
Also z.B. ein paar Tage Dubai, Hongkong, ein paar Tage Melbourne, Auckland etc. Hat jemand Ideen zu günstigen Flugverbindungen, also Billigairlines von hier und da zu kombinieren?
4) Südpazifik-Route selbst. Must See Inseln sind für mich Cook Islands, Tonga und Osterinsel. Wäre auch schön: Fiji (zwecks Haitauchen), Samoa. Habe ein bisschen gegooglet und folgende Route würde wohl funktionieren: Auckland - Samoa - Fiji - Tonga - Auckland - Rarotonga - Papeete - Osterinsel (- Santiago). Hat jemand eine bessere Idee (auch in Hinblick auf 3)). Ich muss auch nicht unbedingt nach Auckland - kann mir auch vorstellen von den Philippinen über Palau,... hinunter zu hüpfen.
Der letzte Part mit Südamerika ist noch sehr offen. Auch weil wir evtl. doch nächstes Jahr nach Bolivien kommen, dann würde das wegfallen/ersetzt werden können. Mein Freund war noch nicht in Südamerika, würde also wahrscheinlich auch aus kostengründen statt dem Südpazifik eher gleich nach Afrika dorthin und dann würden wir uns in SA eben wieder treffen. Patagonien würde sich zwecks Reisezeit natürlich anbieten, und weil ich ohnehin schon in Santiago wäre. Andererseits wäre am Ende einer solchen Reise (und bevor es dann in die Kälte Europas zurück ginge) bestimmt auch etwas Strand schön, was für Brasilien oder Zentralamerika sprechen würde. Gerne auch hierzu Meinungen, wobei wir das wohl wirklich offen lassen würden
So - sorry für den langen Text und danke an alle, die bis hier gelesen haben. Freu mich auf eure Tipps!!
LG dirtsA