Also ich muss insgesamt sagen es war das Geld wert!
Ich hatte ja eine 4-er Kabine gebucht, wurde aber in eine 3-er Kabine gesteckt und da einige Leute in letzter Minute gecancelt haben, hatte ich die dann mit einem anderen Mitreisenden zu zweit. Das Bett war echt bequem und man hatte genügend Platz um alles zu verstauen. Die Luft im Zimmer war auch gut, abends wurde immer geheizt, sodass man gemütlich schlafen konnte. Super fand ich den Guide Percy, der sowohl auf deutsch, spanisch und englisch alles perfekt erklärt hat und die Reise durch seine Begeisterung für die Route echt total aufgewertet hat. Es gab zwei Vorträge, einen über die Fauna und einen anderen über Puerto Montt, die Seengegend und Chiloe. In der Früh gab es immer ein kurzes Briefing wo wir uns heute befinden und zwischendurch immer wieder durchsagen, wenn es etwas Spannendes zu sehen gab. Das Essen war völlig ok! Wir hatten Fleisch, Fisch, Kartoffelbrei, viel Salat, gute Nachspeisen. Es war immer abwechslungsreich und sättigend. Einzig beim Frühstück habe ich einen Brotaufstrich vermisst, hier gab es nur Schinken und Käse zum Brot, aber war auch nicht wirklich schlimm. Das Wetter war für die Region gut. Am ersten Tag nur wenig Wolken, am zweiten Tag war es zwar total bewölkt und vernebelt mit leichtem Nieselregen aber das hat der Region einen total mystischen Touch gegeben, auch toll hierbei der Besuch in Puerto Eden und das Schiffswrack Bajo Cotopaxi. Am dritten Tag war das Wetter erneut optimal mit wunderbaren Sonnenuntergängen. Wale und Delfine habe ich leider nicht gesehen, aber man kann ja nicht alles haben.
Was ich nicht so gut fand:
Das Schiff war 36 Stunden verspätet und die Informationen dazu kamen nur per Mail und relativ spät.
Die Passagiere waren mehrheitlich Pärchen im Alter 50er - 70er, es gab kaum Leute bis Mitte 20 auf dem Boot -> abends war tote Hose.
Man fährt schon seit 2011 keine Gletscher mehr an, insbesondere den Pius XI (größter Gletscher Südamerikas), obwohl das gewissermaßen suggeriert wird.
Selbst in Puerto Eden gibt es perfekten Handyempfang!
Zu dem Preis ist es eingentlich ein Must-Do! Ähnliche Fahrten von Punta Arenas nach Ushuaia kosten locker das drei-vierfache. Klar ist es keine Kreuzfahrt aber ich fand die Route total schön.