Peru und Ecuador sind ähnlich, aber mit unterschiedlichen Highlights. Generell ist ein Monat pro Land ein ganz guter Richtwert. Auch ich hab in etwa 3-4 Wochen pro Land gehabt vor ein paar Jahren. Solltest du also nochmal 8 Wochen Zeit haben, mach beide Länder.
Ecuador ist etwas einfacher zu bereisen, da die Distanzen deutlich geringer sind. Beide Länder sind von den Anden geprägt, Ecuador vermutlich etwas mehr, aber wandern kann man in beiden Ländern sehr sehr schön (zb Cotopaxi in Ecuador, Huaraz in Peru). Die peruanische Küche gilt als eine der besten Südamerikas (Ceviche,...)
Bei den Highlights sind natürlich die Galapagos Inseln bzw. Machu Picchu ganz vorne dabei.
Zugegeben, ich war weder in Peru noch in Ecuador im Tiefland, kann also zu Jungle usw. nix sagen. Das was ich gesehen habe, hat mich in beiden Ländern absolut begeistert, mir fällt es schwer, ein Land hervorzustreichen. Peru ist vielleicht etwas interessanter, weil es noch vielfältiger ist (Wüste, Oasen, Meer und Surfen, Hochland, Jungle,...).
Meine Highlights waren:
Ecuador: Mindo, Banyos, Cuenca und Nationalpark, Quito, Quilotoa, Cotopaxi
Peru: Huaraz, Lima, Huacachina, Arequipa, Colca Canyon, Cusco, Machu Picchu und andere Ruinen, Puno (hässlich, aber der See ist schön)