In El Calafate brauchst du für den Gletscher nur einen ganzen Tag. Natürlich kann man noch weitere Touren und Ausflüge machen, generell aber das meiste sehr teuer.
Im Torres del Paine Nationalpark, meist von Puerto Natales aus angesteuert, verbringen die meisten Wanderer 4-5 Tage (W-Route) oder sogar 8-10 Tage (O/Q-Route). Dazu kommt u.U. einen Tag fürs Organisieren davor / Relaxen und Waschen danach.
In El Chalten kannst du die Zeit vor Ort dank vieler Wandermöglichkeiten (das meiste auch als Tageswanderung) gut steuern. Ab zwei Tagen bis zu einer Woche ist alles möglich, drei bis vier Tage scheinen sinnvoll.
Der Bus von El Chalten nach Bariloche ist echt teuer, vergesse den nicht in der Budgetplanung.
Generell geht Hitchhiking gut in Patagonien.
Für Iguazu finde ich 3 volle Tage gut: 1 Tag bras. Seite und Vogelpark, 1 Tag arg. Seite, 1 Tag Staudamm und ggf. Abstecher nach Paraguay.
3-5 Tage vor Ort in Bariloche finde ich gut. Je nach Interesse kann man hier sogar mehr Zeit verbringen, das Angebot ist sehr breit. Organisierte Dinge kosten einfach viel Geld, überall in Argentinien. Selber wandern und rumkommen per Ortsbus ist hingegen praktisch umsonst.
Für Rio würde ich 4-5 Tage rechnen. Wenn du viel am Strand sein möchtest oder oft Party machen willst, hält man es auch problemlos eine Woche aus. Wenn du noch mehr Zeit hast, kannst du auch wandern, Ausflüge machen oder ein Abstecher in diverse Strand-Ortschaften machen.
Zu Salta und Mendoza kann ich dir nichts sagen. Wenn dein Budget punkto Zeit oder Geld knapp ist, würde ich ggf. bei den Destinationen reduzieren, du hast damit wohl mehr davon und kommst billiger weg als wenn du alles reinpacken willst.
Inlandflüge in Argentinien sind teuer, 150-200 USD sind die Norm. Busfahren auf langen Strecken kann aber ähnlich teuer wie ein Inlandflug werden.