Ich kaufe auch immer die neueste Auflage eines passenden und sorgfältig ausgewählten Reiseführers und teilweise digitale Kapitel von Lonely Planet, falls das besser passt und ich nicht ein dickes Buch mitschleppen will, wenn ich nur einen Teil daraus brauche. Für eine längere Reise in mehrere Länder würde ich mir sicherlich stark überlegen, nur noch die passenden digitalen PDFs von Lonely Planet zu kaufen. Hoffentlich bieten dies in Zukunft noch mehr Verlage an.
Neben dem offensichtlichen Vorteil, dass man keine schweren Bücher mit rumtragen muss, kann man dabei auch oft zwischen mehreren Varianten bzw. dem genau passenden Kapitel auswählen. Also wenn man z.B. in einem Land nur in einer Stadt ist, braucht man nicht mehr den betreffenden Länder-Guide (oder evtl. auch nicht einen ganzen City Guide, falls zu umfangreich) kaufen, sondern nur ein Kapitel aus dem Guide.
Wenn man will, kann man die PDFs mit zusätzlichen Quellen wie Web-Seiten erweitern. Die fertigen, aus mehreren Kapiteln und ggf. persönlichen Ergänzungen bestehenden, PDFs kann man dann z.B. in Dropbox speichern und hat sie immer verfügbar, u.a. auch auf einem Mobilgerät, falls vorhanden. PDFs lesen sich z.B. auf dem iPhone ganz passabel. Zusätzlich kann man es ausdrucken und dann im Laufe der Reise die nicht mehr benötigten Blätter wegwerfen. Oder man lässt den Ausdruck binden, dann hat man einen persönliche Reiseführer.